Öltemperatur-Anzeige

Diskutiere Öltemperatur-Anzeige im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, bislang habe ich so ein low budget Öltemperaturanzeiger anstelle des Originalstöpsels im Einsatz, der garantiert nicht die...
pio1

pio1

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Hallo zusammen,

bislang habe ich so ein low budget Öltemperaturanzeiger anstelle des Originalstöpsels im Einsatz, der garantiert nicht die richtige Temperatur anzeigt, da es ja nur vom Öl "angesabbert" wird.

Jetzt hab ich ein Messgerät gefunden das nur 43 cm Durchmesser und nur 9,5 mm tief ist, das würde ja eigentlich perfekt über den Instrumenten passen. (siehe link)

http://www.goede-motorsport.de/xtcm/product_info.php?products_id=2716

Hat das zufällig jemand im Einsatz, oder gibt es vielleicht bessere Lösungen?

Danke
Gruß Pio
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kommt hald drauf an was für ein Temperaturgeber du nimmst hab k.a. wies bei Motorräder ist, Autos haben teils extrige öffnungen die mit blindschrauben verschlossen sind für ein Sensor, oder ölfilteradapter.
Aber so viel sinn hat es beim Bike nicht finde ich. Ausser du fahrst 1/4 meile und machst einiges am Motor...
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
ES GIBT Temperaturfühler die anstatt der Orginalen Ölablassschraube montiert werden.
 
pio1

pio1

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Hallo,
ja das digitale ist auch eine Alternative ist ja auch schön klein,
Danke für die Info
Gruß
Pio

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Hallo,
ja sicher, sinnfrei ist das ja schon, aber vielleicht kennst Du das, wenn Du die Tür zu machst, probierst Du noch mal ob`s wirklich zu ist....Und ich fahr ab und an auch kurze Strecken, da bin ich nicht immer sicher, wann das Öl nun richtig ist um AK voraus an den Maschinenraum zu geben...
Gruß
Pio
 
Stahlwille

Stahlwille

Kleingixxer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
67
Ort
Duisburg
Motorrad
GSX 1300 R K9
Das Teil ist Klasse, hatte ich damals an meiner SV 650 dran. Den Fühler konnte man damals in so eine Art "Blindstopfen" :p am Motor links reindrehen. Wo man das bei der Gixxer reindrehen kann keine Ahnung.

Ich würde aber mal Tippen anstelle der Ablassschraube.
 
P

Piet

Gast
Foto0149.jpg

Hi,

ich habe gleich drei von diesen Teilen bei Goede gekauft und in meinen Moppeds und im Auto verbaut. Funktionieren seit Jahren tadellos. Da es mir nicht auf die genaue Temperatur ankommt, reicht mir die LED - Anzeige aus.
....... bei Grün fängt der Spass an :) .........und bei rot hört er auf:mad:

Gruß aus SU
 
pio1

pio1

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Danke,
ich glaub das ist es,
Gruß
Pio:danke:
 
pio1

pio1

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Hallo Piet,
sorry das ich noch mal nerve,
hab das Instrument bestellt, bin nur etwas verwirrt, weil der Adapter (anstelle der Ablassschraube) die Angabe M14x1,25, ein Innengewinde von M10x1 hat?

Ist zwar preiswert bei Goede, (8,90 EUR) aber ich würd lieber einen Geber von Polo bestellen Best. Nr. 10034666 genau für die GSXR 750 (29,98 EUR).
Hast Du den Geber bei Goede bestellt?
Danke für ne kurze Rückmeldung
Gruß
Pio:107:
 
pio1

pio1

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Hallo Piet,
wollte Dir nur mein Ergebnis zeigen, habe eine etwas andere Position gewählt....
muss nur noch anschließen, aber der Sensor ist leider noch nicht gekommen....
Dank noch mal für Deine Tipps
Gruß
Pio aus EntenhausenDSC_0279.jpg
 
P

Piet

Gast
:_cool1::_cool1::clap:


Das hat was > Gut im Blickfeld und sieht auch noch gut aus. Viel Spaß!!

Gruß
Piet
 
Kona

Kona

Kleingixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
96
Ort
Bayern
Motorrad
GSX-R 600 K5
Ich habe mir nun sämtliche Seiten hier im Forum zum Thema Öltemperaturanzeige durchgelesen, aber so richtig verstanden habe ich das glaube ich trotzdem nicht. Es gibt zum einen die Möglichkeit anstelle der Ablassschraube einen Temperaturfühler an selbige Stelle anzubringen, der diese Schraube dann ersetzt und die Temperatur in der Ölwanne misst oder? Das kann ich noch nachvollziehen.
Einige sprechen hier von der Möglichkeit die Temperatur direkt im Kreislauf anstelle von Blindschrauben abzugreifen. Wie muss man sich das vorstellen? An dieser Stelle läuft im Motor das Öl direkt an so einer Schraube vorbei oder was? Und diese kann man dann durch eine geeignete Schraube mit integriertem Fühler ersetzen?
Falls ich das bis hier hin richtig verstanden habe, wie finde ich heraus ob es so eine Blindschraube an meinem Motorrad (Modell) gibt.
Weil das wäre doch die einfachste und genaueste Methode um eine Öltemperatura-Anzeige nachzurüsten oder? Es wird immer die Temp vom Öl gemessen das gerade zum Motor fließt und statt wie wie bei Austausch der Ablassschraube muss man auch nicht das Öl einmal raus und wieder rein füllen (bzw. wechseln). Also klingt für mich relativ unproblematisch.
Kann mich da jemand etwas erschlauen? :confused::p
 
pio1

pio1

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Hallo Kona,
1: Die Anzeigeinstrumente die anstelle des Einfüllstopfens eingeschraubt werden werden vom Öl sozusagen angespritzt, zeigen also relativ ungenau an und liegen auch nicht i Blickfeld.
2. Eine Möglichkeit "direkt" abzugreifen wäre an dem Motor-Verschluß-Deckel wo normalerweise in der Werkstatt der Öldruck gemessen wird. Dafür brauchst Du aber einen Adapter und ein Anzeigeinstrument welches Öl-Temperatur- und Druck messen kann. Diese bastelei hab ich für den nächsten Winter geplant...
2. Also ich glaube die bei Piet und mir verbaute Lösung ist völlig ausreichend, also anstelle der Ablassschraube einen Temperaturfühler einzusetzen.
 
Kona

Kona

Kleingixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
96
Ort
Bayern
Motorrad
GSX-R 600 K5
Ach so, das scheint dann doch etwas umständlicher als gedacht. Danke für die Aufklärung.
 
Thema:

Öltemperatur-Anzeige

Öltemperatur-Anzeige - Ähnliche Themen

  • Gang Anzeige und schaltblitz

    Gang Anzeige und schaltblitz: Guten Tag Ich habe mir eine alte GSXR 750 w (GR7BB 1994) für die Rennstrecke neu aufgebaut/umgebaut.(Scheunen Fund) Nun frage ich mich ob ich eine...
  • Tacho : Anzeige GSX-R 600 K1 Problem

    Tacho : Anzeige GSX-R 600 K1 Problem: Hey Leute, habe seit längerem das Problem das die Anzeige in meinem Tacho sowie der Drehzahlmesser sporadisch nicht immer direkt funktioniert...
  • Öltemperatur (GSXR 750 Y) Standardgröße?

    Öltemperatur (GSXR 750 Y) Standardgröße?: Hello, habe 3 kurze Frage: Möchte mir so eine "Öltemperatur-Schraube" für meine GSXR 750 Y (Bj. 2000) zulegen. Das Maschienchen ist so ziemlich...
  • Blindschraube für Öltemperatur

    Blindschraube für Öltemperatur: Hallo Zusammen, schon seit längerem vermisse ich an meiner Gixxer ne Öltemperatur-Anzeige, die ich nun nachrüsten wollte. Da mir diese Thermometer...
  • Öltemperatur messen

    Öltemperatur messen: Hallo, würde gerne die Öltemperatur messen können, analog oder digital - möglichst genau. Der RR Messer bei Louis ist mir mit fast 70€ einfach zu...
  • Öltemperatur messen - Ähnliche Themen

  • Gang Anzeige und schaltblitz

    Gang Anzeige und schaltblitz: Guten Tag Ich habe mir eine alte GSXR 750 w (GR7BB 1994) für die Rennstrecke neu aufgebaut/umgebaut.(Scheunen Fund) Nun frage ich mich ob ich eine...
  • Tacho : Anzeige GSX-R 600 K1 Problem

    Tacho : Anzeige GSX-R 600 K1 Problem: Hey Leute, habe seit längerem das Problem das die Anzeige in meinem Tacho sowie der Drehzahlmesser sporadisch nicht immer direkt funktioniert...
  • Öltemperatur (GSXR 750 Y) Standardgröße?

    Öltemperatur (GSXR 750 Y) Standardgröße?: Hello, habe 3 kurze Frage: Möchte mir so eine "Öltemperatur-Schraube" für meine GSXR 750 Y (Bj. 2000) zulegen. Das Maschienchen ist so ziemlich...
  • Blindschraube für Öltemperatur

    Blindschraube für Öltemperatur: Hallo Zusammen, schon seit längerem vermisse ich an meiner Gixxer ne Öltemperatur-Anzeige, die ich nun nachrüsten wollte. Da mir diese Thermometer...
  • Öltemperatur messen

    Öltemperatur messen: Hallo, würde gerne die Öltemperatur messen können, analog oder digital - möglichst genau. Der RR Messer bei Louis ist mir mit fast 70€ einfach zu...
  • Oben