Schalten ohne ganganzeige

Diskutiere Schalten ohne ganganzeige im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; @ jbl22 das mach ich ja schon so, das geht auch ohne probs. aber ich will ja mein getriebe schonen^^ ich werde erstmal so versuchen zu fahren...
R

Rixx

Gast
@ jbl22

das mach ich ja schon so, das geht auch ohne probs.

aber ich will ja mein getriebe schonen^^

ich werde erstmal so versuchen zu fahren, übung macht vlt den meister:)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ist doch egal, schalten wenns nötig ist! Machte ich früher auch immer so, habs mir auch nie gemerkt, heute bin ich aber froh um die ganganzeige, ist recht fein!

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Das man wenn man gemütlich unterwegs ist hier und da in den 7ten schalten will, passiert glaub ich fast jedem. Ist ja auch nicht weiter schlimm.
Hab im moment auch noch keine, will mir aber eine zulegen. Und zwar wirklich nur für den 7ten gang. Vor einer kurve mekrt an eh an der drehzahl ob ein, zwei oder drei gänge runter.
Sonst fahren, fahren und fahren. Aber das wurde eh schon oft gesagt.

Greetings
 
Saed

Saed

Großgixxer
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
325
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSXR 750W
Das man wenn man gemütlich unterwegs ist hier und da in den 7ten schalten will, passiert glaub ich fast jedem. Ist ja auch nicht weiter schlimm.
Hab im moment auch noch keine, will mir aber eine zulegen. Und zwar wirklich nur für den 7ten gang. Vor einer kurve mekrt an eh an der drehzahl ob ein, zwei oder drei gänge runter.
Sonst fahren, fahren und fahren. Aber das wurde eh schon oft gesagt.

Greetings
Was hast du denn für eine Srad mit 7 gängen...oder wieso habe ich nur 6? :D
 
*Fabian*

*Fabian*

Gixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
223
Ort
Hamm
Motorrad
GSXR 600
Er meinte das Metaphorisch, also das er "in den 7ten will" obwohl er schon im 6ten ist und danach nichts mehr kommt ;)


Ich habe auf der Messe diese hier gekauft :

http://www.micronsystems.de/pi1628484592.htm?categoryId=173

wenns einen Interessiert, kann ich ja mal ein Bebilderten Einbauthread schreiben, sind zwar nur 5 Kabel aber immerhin.
 
BrainMB

BrainMB

Großgixxer
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
458
Ort
Waldshut-Tiengen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
???? Also ja was ihr meint mit an der Ampel runterschauten bis in 1ten ich habe auch nur das Problem mir kann man 300 gänge geben ich schalt durch und wenn oben nix mehr geht weiß ich ok im X Ten Gang und runter Bremse ich auch mehr mit dem Motor ist auf der Landstraße auch gemütlicher

Was meinst mit macht das was also laut meines wissens tut es nicht Grade gut im stand in den ersten runterdrücken aber frag mich nicht warum hat es so zu mir geheißen (normal technisch gesehen dürfte es nichts machen)
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Was meinst mit macht das was also laut meines wissens tut es nicht Grade gut im stand in den ersten runterdrücken aber frag mich nicht warum hat es so zu mir geheißen (normal technisch gesehen dürfte es nichts machen)
Würde mich jetzt doch brennend interessieren, wie du mit deinem Moped losfährst!?
Wenn ichs in die Garage stelle, ists im Leerlauf...wenn ich anfahren will, muss ich wohl zwangsläufig vorher im Stand in den 1. ;)

Ganganzeige brauch ich keine...hat man einfach im Gefühl (und im Gehör) wie viele Gänge es runter braucht um schön um die Kurve zu kommen.
7. Passierte mir ab und an...aber dann hab ich gemerkt, dass im 6. der Tacho und der Drehzahlmesser exakt auf gleichem Niveau sind...und seit dem seh ichs in der Regel vorher
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Was hat den schalten mit Getriebe belasten zutun??
Ein Getriebe interessiert es nicht ob du schaltest oder nicht solange du es richtig machst. Von daher ist die Aussage will mein Getriebe ja schonen oder so totaler Käse.
Wäre genauso als wenn man sagen würde: Ausmachen an der Ampel schont den Motor :D ( ja spart Sprit aber schont nicht den Motor )
Also fleissig schalten nach Gefühl und Gehör und gut is.
 
BrainMB

BrainMB

Großgixxer
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
458
Ort
Waldshut-Tiengen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Also wie gesagt vom
Technischen stand her passiert dem Getriebe nix und von daher in der Garage oder bei losfahren schaltest normal nur an ne Ampel Fähre ich nicht im 6ten sondern max im 2ten.

Was mich stutzig macht die schaltrolle rattert gerne beim
Losfahren ist das etwar normal oder bin ich zu dumm zum schalten anfahren mit 2-3t ka normal eben Händler hat nix gesagt aber der war eh sauer das ich sie nicht von ihm hatte (Privat Kauf)
 
jbl22

jbl22

Großgixxer
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
Ich fahr entweder nach Gefühl, oder weiß wo ich bin.

Dein Getriebe stört das nicht wenn du hochschaltest und dann wieder runter...
Du musst dir mal überlegen, du selber fährst die Maschine auf der Straße und achtest schon auf gewisse Dinge, glaubst du auf der Rennstrecke werden Gänge sachte eingelegt? Da knallen die die Gänge wie sie lustig sind und was passiert ? nix ! warum? weils ne "Rennmaschine"! ist und die dafür ausgelegt ist :)

Also mach dir mal keinen Kopf und mit jedem wirklich jedem Km bekommst du mehr Gefühl und Sicherheit :)
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Also wie gesagt vom
Technischen stand her passiert dem Getriebe nix und von daher in der Garage oder bei losfahren schaltest normal nur an ne Ampel Fähre ich nicht im 6ten sondern max im 2ten.

Was mich stutzig macht die schaltrolle rattert gerne beim
Losfahren ist das etwar normal oder bin ich zu dumm zum schalten anfahren mit 2-3t ka normal eben Händler hat nix gesagt aber der war eh sauer das ich sie nicht von ihm hatte (Privat Kauf)
Wie kommst du auf die Schaltwalze? Das wäre dann verschleiß an den Schaltgabeln.
Schonmal Probleme gehabt das ein Gang nicht reinwill?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deichi

Gixxer
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
247
Ort
Mindelheim Bayern(eh klar)
Motorrad
1000er K7
sorry aber wie du selber schon erkannt hast die frage ist doof,
des merkt man doch in welchem gang man ist,
bzw weiß es!

und das getriebe schonen?? des ist zum schalten da,
also einfach fahren -- spaß haben -- und gut ist :)
 
_Redy_

_Redy_

Gixxer
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
231
Ort
Lübbecke
Motorrad
3/4 K3
Wie ihr habt keine 7 Gänge? Ich schon, aber der 2te ist irgendwie kaputt, da geht auch immer sone grüne Lampe am Tacho an :eek:

Ne, im Ernst... Ich habe zu Anfang auch gedacht, dass ich unbedingt eine Ganganzeige brauche, aber irgendwann kennt man die Maschine und hat es im gefühl in welchem Gang man grade ist.
Ich bin trotzdem auch noch am überlegen ob ich mir so als kleine Spielerei eine Ganganzeige zulege.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Du musst dir mal überlegen, du selber fährst die Maschine auf der Straße und achtest schon auf gewisse Dinge, glaubst du auf der Rennstrecke werden Gänge sachte eingelegt? Da knallen die die Gänge wie sie lustig sind und was passiert ? nix ! warum? weils ne "Rennmaschine"! ist und die dafür ausgelegt ist :)
Ich würde sagen die interessieren die Kosten für nen neues Getriebe nicht wirklich.:D

FzG
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
... so ist es Getriebeschäden gibts da genug und wenn es sie nicht gibt dann weil die Motoren regelmäßig überholt werden (15tkm 20tkm) gerade quickshifer frisst falsch eingestellt ganz schnell mal nen getriebe.

Bei Straßenbikes kommt es auch genug vor undzwar bei allen Hersteller. Egal ob BMW Yamaha Honda oder Suzuki.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rixx

Gast
sorry aber wie du selber schon erkannt hast die frage ist doof,
des merkt man doch in welchem gang man ist,
bzw weiß es!

und das getriebe schonen?? des ist zum schalten da,
also einfach fahren -- spaß haben -- und gut ist :)
hmm anscheinend war die frage doch nicht sooo doof , es gibt doch ein paar mehr die das selbe """problem"" haben.
 
*Fabian*

*Fabian*

Gixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
223
Ort
Hamm
Motorrad
GSXR 600
es gibt auch keine doofen Fragen, nur doofe Antworten von Leuten die vergessen haben, das sie selber mal irgendwann anfänger waren und nicht alles wussten...
 
Thema:

Schalten ohne ganganzeige

Schalten ohne ganganzeige - Ähnliche Themen

  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich

    Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich: Moin, an die Runde! Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum mit einem Problem. Ich bin frisch dabei & hab mir dieses Jahr eine GSX-R 750...
  • Richtig schalten - GSXR 600 K6

    Richtig schalten - GSXR 600 K6: Moin, mich würde interessieren, wie man bei hohen Drehzahlen richtig schaltet. Viele schalten hoch ohne Kupplung zu ziehen. (Habe Bedenken wegen...
  • GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen

    GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen: Moin, morgen treffe ich mich mit einem Kollegen und wollen primär Öl wechseln. Rein kommt Motul 7100 10W40. Dann würde ich nich gerne paar...
  • GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen - Ähnliche Themen

  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich

    Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich: Moin, an die Runde! Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum mit einem Problem. Ich bin frisch dabei & hab mir dieses Jahr eine GSX-R 750...
  • Richtig schalten - GSXR 600 K6

    Richtig schalten - GSXR 600 K6: Moin, mich würde interessieren, wie man bei hohen Drehzahlen richtig schaltet. Viele schalten hoch ohne Kupplung zu ziehen. (Habe Bedenken wegen...
  • GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen

    GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen: Moin, morgen treffe ich mich mit einem Kollegen und wollen primär Öl wechseln. Rein kommt Motul 7100 10W40. Dann würde ich nich gerne paar...
  • Oben