SRAD Beleuchtung "zitterig"

Diskutiere SRAD Beleuchtung "zitterig" im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; 12,8V sind ok und völlig normal. Wenn die Läd kommt die kurzzeitig (je nach Batterie und Lima) so auf ca. 13,5V fällt dann aber ab, wenn die...
Z

zort

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
380
Ort
Hofheim
Motorrad
GSX-R 750 L1
12,8V sind ok und völlig normal. Wenn die Läd kommt die kurzzeitig (je nach Batterie und Lima)
so auf ca. 13,5V fällt dann aber ab, wenn die nicht mehr geladen wird.
Masse ist im Zweifel am Motorblock.
Bin mir nicht sicher, aber im Heck könnte einer sein !?

Gruß

Zort

edit: Dreas tippt schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Beim db-drag hat man alles gemacht um die Ladespannung auf das gesunde Maximum von 14, 4V zu bekommen, bis zu dem Wert und nen paar mV mehr würde ich mir absolut keine Gedanken machen bei ner Batterie.;-)

FzG Dreas
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Bin vorhin mal mit dem Auto vorgefahren und habe bei der SRAD die Batterie ausgebaut. Per Starterkabel habe ich die Batterie direkt an die Srad geschlossen und mal rumprobiert.

Die Autobatterie hatte nur 12V gemessen und trotzdem lief die SRAD deutlich runder und das Zittern war verschwunden. Kann natürlich sein das der Vorbesitzer lange mit dem kaputten Regler rumgefahren ist und dadurch die Batterie leiden musste.

Habe mir jetzt eine neue Batterie bestellt und hoffe dann ist das Problem gelöst.

Edit/
Übrigens bricht die Spannung beim Startvorgang auf knapp unter 10 Volt... etwas wenig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Zumindest sehr grenzwertig, springt sie denn nur mit Mühe oder problemlos an?
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Springt nicht ganz so top an wie ich es gewohnt bin, aber das liegt wohl eher daran das ich bei ihr immer etwas mit Choke zu Anfang spielen muss. Anlasser dreht an sich ohne Probleme. Habe die Batterie wiegesagt bestellt, bin das Rumprobieren satt und die alte Autobatterie hat das Problem ja direkt im Keim erstickt. Mal sehen!
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Nachdem der 2. Regler nun drin ist und die Batterie nochmal extern aufgeladen wurde, ist das ganze schon DEUTLICH besser geworden. Leichtes flimmern ist aber noch da. Übrigens ist auch das Problem das die Tachonadel rumeiert deutlich besser geworden - scheint wohl mit der Stromversorgung zu tun zu haben. Eine neue Vliessbatterie ist bereits am Laden, bald wissen wir endgültig ob es an Regler und Batterie liegt.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Ist immernoch der selbe Rotz mit neuer Batterie!

Ladespannung in Ordnung 13.5-14V (Regler neu), Bordspannung (gemessen am Scheinwerfer) auf ca 12,5V, Batterie neu. Langsam verzweifle ich!
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Ich werde das morgen mal prüfen. Es müsste zum Prüfen doch erstmal reichen wenn ich jeweils nen Kabel auf Motor und Rahmen vom Plus Pol aus legen, oder?
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Wenn du vomassepunkt direkt auf den Pluspol gehst wirds funky;-) Ich würde die Masseverbindungen einfach mal lösen mit der Drahtbürste reinigen und wieder neu anschrauben. Du kannst auch mal spaßeshalber ne Masseverbindung direkt vom Minuspol der Batterie zur Scheinwerfermasse legen, ist eh schon recht abenteuerlich das du auf 2m 1, 5 V Spannungsfall hast. Da wird irgendwo richtig Siff in nem Stecker sein.

FzG Dreas
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Ups, logisch. Minuspol :rolleyes::D

Werde morgen mal rumspielen!


Edit://
Übrigens ist ein Spannungsabfall von 2V anscheinend laut Suzuki in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
11% Spannungsfall mag für Suzuki ok sein aber für mich als Elektriker ist das deutlich zu viel;-)

FzG Dreas
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
:rolleyes::D
Ich sag nur Suzuki Schweissnähte. Da würde keine deutsche Norm greifen. Aber egal, hält und funktioniert!

Gut zu wissen das du Elektriker bist!
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Ich bin echt down Jungs...

Habe folgendes gemacht heute:
- Motormasse abgeschliffen und wieder angeschraubt - Kein Erfolg
- Zusätzliches Massekabel (2x0.75er Kabel verzwirbelt) abwechselnd auf Rahmen und Motor gehalten - Kein Erfolg
- Vom Minuspol der Batterie auf Rahmen und Motor an unterschiedlichsten Plätzen den Widerstand gemessen - ziemlich deckend 0Ohm Widerstand
- Alle Sicherungen überprüft
- Nochmal das originale Suzuki Blinkrelais eingebaut, da ich ein lastunabhängiges Relais für die LED Blinker verbaut habe - kein Erfolg
- Die Kabel unterm Tank, unterm Heck und unter der Front sehen allesamt sehr gut aus.
- Batteriespannung (neue Batterie) liegt bei 12.8 - 13 V

Weitere Masseverbindungen habe ich übrigens nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMicha

DerMicha

Gixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
173
Ort
Dresden
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
Und die Masseverbindung mal von der Batterie direkt zur Glühlampenfassung überbrücken?
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Habe heute mal probeweiser Masse über den Wagen laufen lassen - keine Verbesserung. Masseprobleme gibt es anscheinend nicht.

Ganz wichtige Info die ich verschwiegen habe. Das Problem besteht nicht bei Zündung an, sondern erst wenn der Motor läuft.
 
T

themenstarter

Gast
könnte es möglich sein das dir irgendwas extrem Spannung nimmt wenn sie läuft?
Evtl. ne defekte Zündkerze oder vielleicht auch eine der Zündspulen?
Ist jetzt nur ein Schuss ins blaue aber wenn sonst schon alles ausgeschlossen wurde....
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Keine Ahnung... schade ums Geld alles auf blauen Dunst auszuprobieren :(
Ehrlich gesagt, glaube ich aber das es nicht damit zusammenhängt.
 
T

themenstarter

Gast
ich fragte weil ein Kollege mal nen Roller hatte (mit Zündung,Standlicht und Batterie) , bei dem war die Zündkerze defekt und hat quasi hier und da gezündet(über Keramik gesprungen) und dem sein Licht flackerte auch .....
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Hm, ich weiss nicht. Was sagen die anderen dazu? Zündkerzen wäre noch in Ordnung, aber Zündspulen wechseln ist wiederrum eventuell unnötig und nur Mehrkosten.
 
Thema:

SRAD Beleuchtung "zitterig"

SRAD Beleuchtung "zitterig" - Ähnliche Themen

  • Suse neuerdings leistungsbefreit

    Suse neuerdings leistungsbefreit: Hi, ich muss jetzt doch mal fragen ob ihr ggf noch n Tipp für mich habt. Also es geht ersteinmal um ne 98er (und damit eingespritzte) 750er SRAD...
  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • SRAD Beleuchtung

    SRAD Beleuchtung: Servus, bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer 750er SRAD '96. Da ich die kommenden Tage einiges an Euros reinstecken muss (Reifen, Kette etc)...
  • SRAD Beleuchtung - Ähnliche Themen

  • Suse neuerdings leistungsbefreit

    Suse neuerdings leistungsbefreit: Hi, ich muss jetzt doch mal fragen ob ihr ggf noch n Tipp für mich habt. Also es geht ersteinmal um ne 98er (und damit eingespritzte) 750er SRAD...
  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • SRAD Beleuchtung

    SRAD Beleuchtung: Servus, bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer 750er SRAD '96. Da ich die kommenden Tage einiges an Euros reinstecken muss (Reifen, Kette etc)...
  • Oben