Umkehrschaltung

Diskutiere Umkehrschaltung im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Ich gehe davon aus, dass die Schaltung hier zwecks Einfachheit einheitlich gestaltet wird / werden muss. Was würde das für ein Chaos sein, wenn...

Fahrt Ihr mit Umkehrschaltung

  • Ja, aber nur auf der Rennstrecke.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, generell.

    Stimmen: 21 36,8%
  • Nein, überhaupt nicht.

    Stimmen: 36 63,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57
TinPa

TinPa

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
604
Ort
Putzbrunn
Motorrad
Triumph Speed Triple
Ich gehe davon aus, dass die Schaltung hier zwecks Einfachheit einheitlich gestaltet wird / werden muss. Was würde das für ein Chaos sein, wenn jedes Bike anders schaltet. Umsteiger die sich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt haben, wären Anfangs total verwirrt. Jeder müsste sich beim Umstieg auf ein anderes Bike wieder umgewöhnen. Und Motorräder, die es erlauben die Schaltung mit einem einfachen Handgriff umzustellen, liefert man dann einfach im gewohnten Normalzustand aus, da die Mehrheit offensichtlich "normal" fährt.

Aber was ist "normal"? Hätten damals die ersten Motorräder mit Fußschaltung die Schaltung anders herum gehabt, sähe der Schaltvorgang heutzutage wahrscheinlich genau anders herum aus :).

Zudem sehe ich nach wie vor keine Vorteile oder Nachteile der normalen Schaltung gegenüber der Umkehrschaltung - davon redet auch keiner. In meinen Augen handelt es sich hier schlicht um die individuelle Vorliebe der einzelnen Systeme. Die Diskussion ob "gut oder schlecht" halt ich einfach für vollkommen überflüssig. Ich wollte hier keine Diskussion losbrennen, sondern nur einen kurzen Kommentar, warum ihr selbst so fahrt.
 
bara

bara

Racegixxer
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
1.261
Ort
Aachen
Man, man, man,
Was los mit euch Jungs und Mädels?^^
Ich dachte, dass sich eure Gemüter während der Saison wieder abkühlen!
Oder macht euch der Regen zu schaffen? :D

Es geht hier doch nur darum, ob einer, wenn er z.B. den nächst höhreren Gang wechseln will, drauftreten oder hochziehen will! :lach2:
Ich würde nie Jemanden als Poser deswegen abstempeln, im Gegenteil! Der macht sich doch dann die Mühe und schaut, was ihm am besten passt! ;)
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Bin die Kawa vom Kollegen gefahren, mit Umkehrschaltung ... bei mir hat regelmäßig das Hinterrad blockiert.

Bin einfach ein zu großer Schusselkopp, der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier und ich komme mit der

regulären Schaltung gut zurecht :)
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Also die umkehrschaltung mit Links und Rechshänder zu erklären ist doch an den Haaren herbeigezogen. Ich kenne auf Anhieb 4 Linkshänder in meinem Bekanntenkreis die Motorrad fahren und keine Umkehrung fahren.
Oder fahren alle Linkshänder nen Rechtslenker Auto weil sie dann besser Schalten können!

Und mit Poser meinte ich nicht vor der Eisdiele nen Dicken machen, das merkt dort eh keiner. Mit Poser meine ich sich Sachen anzunehmen die keinen Vorteil bieten!
 
TinPa

TinPa

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
604
Ort
Putzbrunn
Motorrad
Triumph Speed Triple
Ich schätze der Beitrag, in dem Links- und Rechtshänder erwähnt wurden, diente lediglich als Vergleich dafür, dass es solche und solche gibt. Und eben keiner gut oder schlecht, besser oder weniger gut ist.

Und nochmal abschließend zu Thema "Poser" sowie "Vor-/Nachteil": In den allermeisten Fällen - ausser womöglich bei "Stoner-Asphaltbrennzeiten" - geht es nicht um Vor- und Nachteil, "Posertum" oder "Nicht-Posertum", sondern um die individuelle, intuitive Vorstellung vom Schalten. Hier gibt es kein objektives Gut oder Schlecht, sondern nur ein subjektives Empfinden, welches keiner Wertung bedarf.

Ich bitte doch darum, die Diskussion jetzt hier abzuschließen und die Kommentare darauf zu reduzieren, ein Statement zu sich selbst abzugeben, aus welchen Gründen - evtl. auch neben Komfortgründen - er umgestiegen ist.
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Nochmal zum Verständnis bitte: Wo liegen die Vorteile einer Umkehrschaltung? Schnellere und ruhigere Schaltvorgänge, weil man den Fuss nicht unter den Hebel bringen muss? Gibts da noch einen Vorteil?
 
TheDuke

TheDuke

chrome egg
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.395
Ort
Gudensberg, Germany
Motorrad
Superduke+Fireblade
Ich hatte das auch mal überlegt aber ich sehe für mich persönlich keinen Vorteil weil ich nicht wirklich so unterwegs bin, dass ich in Schräglage unbedingt schalten müsste. Da ich auch während dem fahren nicht den Fuß unter dem Schalthebel habe, sehe ich auch keinen Gefährdungspunkt und lasse von daher die Schaltung wie sie ist.

Ach ja, was ich mir aber gar nicht vorstellen kann ist, dass die Kiste sich ruhiger verhält abhängig davon ob ich den Hebel runter oder hochdrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Aaaah, jetzt kapier ich!... Damit man den Stiefel nicht zwischen Hebel und Boden einquetscht, wenn man in Schräglage schalten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Aaaah, jetzt kapier ich!... Damit man den Stiefel nicht zwischen Hebel und Boden einquetscht, wenn man in Schräglage schalten muss?
JA!
Wie Ralph schon schön gesagt hat gibt es etliche Stellen an denen man in Schräglage schalten muss und es eben nicht einfach ist den Fuß unter den Hebel zu bekommen.

Das wäre ein Vorteil daran.
Alles Andere ist einfach nur mögen oder nicht mögen.
 
E

Extremiac

Gast
Als Ottonormalfahrer wird man das wohl nicht brauchen.
Wer Rennstrecke fährt, der sollte sein Renn und sein Straßenbike gleich konfiguriert haben damit es kein Umstellungsphase gibt ... kann nämlich ganz schön in die Hose gehen.

Als Hobbyfahrer würde der einzige Sinn im erschweren eines Diebstahls liegen ... aber da nahezu alle geklauten Bikes in einen Ducato oder Sprinter gewuchtet werden ... scheidet das ja wohl auch aus.
 
Thema:

Umkehrschaltung

Umkehrschaltung - Ähnliche Themen

  • Umkehrschaltung 750 K7

    Umkehrschaltung 750 K7: jemand den plan ob man bei der gsxr 750k7 die schaltung mit der orginal rastenanlage etc. umkehren kann??? an der zahnwelle oben sieht es recht...
  • Umkehrschaltung 750 K7 - Ähnliche Themen

  • Umkehrschaltung 750 K7

    Umkehrschaltung 750 K7: jemand den plan ob man bei der gsxr 750k7 die schaltung mit der orginal rastenanlage etc. umkehren kann??? an der zahnwelle oben sieht es recht...
  • Oben