warmfahren wie oben schon gesagt, wenns kühler ist etwas länger, wenns drausser schon brütend heiss ist dauerts nicht so lange.
zum thema kaltfahren und nachlaufen lassen scheiden sich wohl die geister:
kaltfahren halte ich schon für sinnvoll um den motor nicht knall heiss abzustellen, soll heissen ich fahr die letzen kilometer ruhig und dreh nicht mehr hoch, das reicht und man kann anhand von Öl und wasser auch gut sehen das die Temp sinkt.
nachlaufen lassen ist so eine sache, wenn du vorher wie oben schon gesagt, die letzten meter auslaufen lassen hast kannst dir das auch schenken, bei einem "heissen" motor wäre es sinnvoll wenn die lüfter eh schon laufen, dann zirkuliert bei laufendem motor das kühlwasser weiter und kann durch die lüfter runtergekühlt werden. stellst du ihn direkt ab heitzt er sich ohne kühlung weiter auf.
Ob es jedoch sinnvoll ist einfach so laufen zu lassen bezweifel ich mal, denn die temp steigt so ohne kühlende luft an und bewirkt höchstens das die lüfter irgendwann anlaufen (ich meine so ab 92° -94° bei meiner) und dann hast du den effekt das die temp erst steigen muss um wieder runtergekühlt zu werden, also recht sinnlos.