warm kalt?

Diskutiere warm kalt? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; ich hab wirklich gesucht, aber bis jetzt keine eindeutige antwort gefunden, daher meine frage an euch: wie lang lasst ihr eure gixxer warmlaufen...
N1c3

N1c3

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
130
Ort
Erding
Motorrad
GSX-R 600 K1
ich hab wirklich gesucht, aber bis jetzt keine eindeutige antwort gefunden, daher meine frage an euch:

wie lang lasst ihr eure gixxer warmlaufen bzw nach langer fahrt nachlaufen?

MfG
 
saet

saet

Gixxer
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
213
Ort
In der Nähe von Zürich
Motorrad
GSX-R 750 k7
gar nicht!!
schön normal fahren und tourenzahl nicht in den begrenzer jagen.
und dann so nach ca. 10min dann volle kanne :spiny:

nachlaufen lass ich die auch nicht, da sie ohne fahrtwind eher heisser bekommt und dann der lüfter anlauft.
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Warmlauf gibts bei mir nicht, fahr halt langsam los, und nachlaufen lass ich se auch nicht, der lüfter regelt das schon

------------ Dieser Beitrag wurde um 19:50 geschrieben, der vorherige um 19:49. ------------​

wenn du sie im sommer im stand nachlaufen lässt, fängt sie dir nur an zu kochen...
 
600erfreak

600erfreak

Supergixxer
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
531
Ort
Eppstein im Taunus
Motorrad
YZF R 6 RJ11
brauch man auch net!!! Wir haben ja weder ein Turbo geschweigeden eine Kompressor.........

mach die ersten 15 km Langsam und fahr die reifen Warm nach ca 10-15 min ist das öl halbwegs auf Temperatur
dann geht allmählichin die Höheren Drehzahlen

ist eigenermessen wie es immer so schön heist:D:D:D:D
 
L

Lasse

Minigixxer
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
15
Ort
Hameln
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Also ich habe nen Ölthermometer und fahre sie so bis ca 60 grad nur bis knapp 5000 umd. Danach bekommt sie dann langsam mehr. Bin da pingelig. Aber nachlaufen lasse brauchst du sie net.
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Also ich habe nen Ölthermometer und fahre sie so bis ca 60 grad nur bis knapp 5000 umd. Danach bekommt sie dann langsam mehr. Bin da pingelig. Aber nachlaufen lasse brauchst du sie net.
wenn dein ölthermometer 60°C zeigt, wie hoch ist dann bei dir die Wassertemperatur?
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Wassertemperatur ist doch egal....ich fahre immer so 20km piano bis 5.000 rpm und danach Feuer frei.
 
uitty400

uitty400

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
20 km is ja krass.... ich find 10 reichen
 
G

Gast6303

Gast
fahre auch immer so um die 11-13km schön warm und dann knallgas . von nachlaufen lassen halte ich nichts .
 
DerHeiler

DerHeiler

Gixxer
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
184
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K2
Also ich mach sie immer an, mach dann Tor auf, fahre dann vom Grundstück, mach Tor zu, Helm auf, Sonnenbrille, Handschuhe und dann fahr ich gemütlich los. Ja und dann nachgefühl Feuer, wenn ich so 5-10km gefahren bin. Ja nun nich immer Vollstoff, aber 100% zurückhalten, bis sich wirklich komplett warm ich schaff ich selten...

Nachlauf? Näääääää- Muss die Letzte Strecke bin nach Hause eh immer bissl ruhiger fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
fahr in der regel auch nicht mehr wie 10km soft, und da hat se bestimmt noch keine optimale öltemperatur von 80°C

ich richte mich zur zeit an was anderes: wenn die gänge rein flutschen ohne zu ruckeln/klemmen geb ich stoff
 
N1c3

N1c3

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
130
Ort
Erding
Motorrad
GSX-R 600 K1
das sind doch mal antworten mit denen man arbeiten kann ;) wegen nachlaufen..... hatt mal gelesen das es garnicht so verkehrt ist wenn mann sehr hohe temperaturen hat wegen der kopfdichtung..... kp ob da was dran ist..... werd mich aber an euern rat zum warmfahren halten :)

danke und MfG
 
M

Movistar

Supergixxer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
608
Ort
Bremen
Boa also 5km bis 4000 Umdrehungen,
dann eigendlich höchstens 7000-8000 so.

Aber über 8000 vielleicht auch erst ab 10 km.

Wenn ich zur Uni fahr (9 km), dann will ich da auf jeden Fall mit 8000-9000 Umdrehungen vorfahren..... :smilie_f:
 
*Fabian*

*Fabian*

Gixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
223
Ort
Hamm
Motorrad
GSXR 600
warmfahren wie oben schon gesagt, wenns kühler ist etwas länger, wenns drausser schon brütend heiss ist dauerts nicht so lange.

zum thema kaltfahren und nachlaufen lassen scheiden sich wohl die geister:

kaltfahren halte ich schon für sinnvoll um den motor nicht knall heiss abzustellen, soll heissen ich fahr die letzen kilometer ruhig und dreh nicht mehr hoch, das reicht und man kann anhand von Öl und wasser auch gut sehen das die Temp sinkt.

nachlaufen lassen ist so eine sache, wenn du vorher wie oben schon gesagt, die letzten meter auslaufen lassen hast kannst dir das auch schenken, bei einem "heissen" motor wäre es sinnvoll wenn die lüfter eh schon laufen, dann zirkuliert bei laufendem motor das kühlwasser weiter und kann durch die lüfter runtergekühlt werden. stellst du ihn direkt ab heitzt er sich ohne kühlung weiter auf.

Ob es jedoch sinnvoll ist einfach so laufen zu lassen bezweifel ich mal, denn die temp steigt so ohne kühlende luft an und bewirkt höchstens das die lüfter irgendwann anlaufen (ich meine so ab 92° -94° bei meiner) und dann hast du den effekt das die temp erst steigen muss um wieder runtergekühlt zu werden, also recht sinnlos.
 
DrPleber

DrPleber

Gixxer
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
265
Ort
Werl
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K5
hmm...
Hab auch nen Öltemperaturmesser dran!!! Aber bis ich da bin wo ich echt Galle machen kann is der auch schon bei knapp 50° Das sind auch knapp 13-15 km...von daher is das meiner Meinung nach okey!!!

Wenn ich wie der nach hause fahre dreh ich noch ne entspannte Runde bei uns durch die City und stell meinen Schatz inne Garage....Das reicht dicke denke ich!!!
 
b3ule89

b3ule89

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
567
Ort
SDL-HVL-BRB
Motorrad
600er K5
10min lasse ich es sehr ruhig angehen und dann allmählich...
 
gsxrrambo

gsxrrambo

Kleingixxer
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
79
Ort
Meschede
Motorrad
GSXR 600 K6
hab auch nen öl messstab verbaut... also wasser ist im sommer sehr schnell auf 80° und öl dann vllt bei 35-40 ^^... fahre aber auch immer nach dem messstab und eigentlich nie nach km... 10-15 ist aber glaub nen guter richtwert... drehzahl dann immer nen bisschen erhöhen... kommt auch stark aufs wetter an.. nachlaufen lasse ich se vllr bis die garage auf ist... also 30 sek vllt.
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
also ich fahre immer so die ersten 10-15 minuten locker los wenn ich dann so meine 80 grad + habe achte ich nicht mehr drauf
nach ner tour laufen lassen gibt es bei mir nicht das mach ich nur bei meinem diesel so 2 min
 
Thema:

warm kalt?

warm kalt? - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben

    Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben: Hallo erstmal liebe gsxr Gemeinde, Erstmals tut es mir leid, wenn ich gegen Regularien verstoßen habe, wie das vorstellen in der Runde. Zu...
  • Anfahrschwierigkeiten, wenn Motor warm (GR7BB, GSX-R 750 W)

    Anfahrschwierigkeiten, wenn Motor warm (GR7BB, GSX-R 750 W): Seid gegrüßt! Seitdem ich meine alte 750'er von 1992 erhalten habe, habe ich das Problem, dass ich beim Anfahren nur sehr schwer vom Fleck komme...
  • Limaregler 750er K6 kalt ok, warm defekt?

    Limaregler 750er K6 kalt ok, warm defekt?: Kurze Frage. Ist es technisch möglich, dass ein Limaregler im kalten Zustand funktioniert und wenn die Maschine warm ist nicht mehr funktioniert...
  • 600 K1 Motorstart nur mit "Choke" oder Gasgeben warm und kalt

    600 K1 Motorstart nur mit "Choke" oder Gasgeben warm und kalt: Moing, ich hab mal eine Frage meine K1 läuft beim fahren anhalten usw perfekt Standgas um die 1100-1300. Kalt und auch Warm MUSS ich aber...
  • 600 K1 Motorstart nur mit "Choke" oder Gasgeben warm und kalt - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben

    Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben: Hallo erstmal liebe gsxr Gemeinde, Erstmals tut es mir leid, wenn ich gegen Regularien verstoßen habe, wie das vorstellen in der Runde. Zu...
  • Anfahrschwierigkeiten, wenn Motor warm (GR7BB, GSX-R 750 W)

    Anfahrschwierigkeiten, wenn Motor warm (GR7BB, GSX-R 750 W): Seid gegrüßt! Seitdem ich meine alte 750'er von 1992 erhalten habe, habe ich das Problem, dass ich beim Anfahren nur sehr schwer vom Fleck komme...
  • Limaregler 750er K6 kalt ok, warm defekt?

    Limaregler 750er K6 kalt ok, warm defekt?: Kurze Frage. Ist es technisch möglich, dass ein Limaregler im kalten Zustand funktioniert und wenn die Maschine warm ist nicht mehr funktioniert...
  • 600 K1 Motorstart nur mit "Choke" oder Gasgeben warm und kalt

    600 K1 Motorstart nur mit "Choke" oder Gasgeben warm und kalt: Moing, ich hab mal eine Frage meine K1 läuft beim fahren anhalten usw perfekt Standgas um die 1100-1300. Kalt und auch Warm MUSS ich aber...
  • Oben