Was bringt ein Superbikelenker??

Diskutiere Was bringt ein Superbikelenker?? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Freut mich, dass sich einige doch etwas differenzierter mit der Sache auseinandersetzen und es wurden auch die wichtigsten Punkte erklärt. Ich...
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Freut mich, dass sich einige doch etwas differenzierter mit der Sache auseinandersetzen und es wurden auch die wichtigsten Punkte erklärt.

Ich kenne mitlerweile so einige schnelle Leute mit SBL hier ausm Forum und von woanders und die würden auf der LS auch nix anderes mehr fahren, da es sich einfach nicht lohnt. Die Vorteile überwiegen einfach.

Es gibt vier Punkte mit denen man sich beschäftigen muss, die aber nicht als richtig großer Nachteil auffallen.

1. Wheelieneigung
Die Wheelieneigung ist natürlich etwas stärker zu spüren, wenn man völlig aufrecht aus der Kurve oder auf der Geraden beschleunigt. Mit der 750er ist es aber absolut kein Problem, egal wie sehr ich den Hahn aufreiße.
Wenn ich richtig schnell fahren will, dann neige ich mich eh leicht nach vorn und verlagere somit das Gewicht ein wenig nach vorne. Klappt wunderbar.

2. Gegenwind
Gegenwind ist da, aber NICHT nennenswert auf der LS. Ab ungefähr ca. 180 auf der Autobahn gehe ich mit dem Oberkörper einfach mit zunehmender Geschwindigkeit immer weiter runter. Ich fahre die kleine zwischendurch gerne mal voll aus und die eingetragenen 282 km/h sind in Liegehaltung (wie bei Stummeln) kein Thema.

3. Gefühl fürs Vorderrad
Bestätige, das Gefühl fürs Vorderrad ist etwas anders. Ob Ihr es glaubt oder nicht, das ist reine Gewohnheitssache. Wenn hier von verlorenem Gefühl fürs Vorderrad gesprochen wird, hört sich das immer an, als ob man überhaupt nix davon mitbekommen würde. Das ist Käse.

4. Optik
Hier scheiden sich die Geister. Natürlich passt ein SBL nicht 100% in die Linie wie es die Stummel tun, ABER hier wird auch immer so übertrieben. Ja, mit Stummeln sieht es besser aus, ABER das ist mir echt völlig egal, da es mit SBL NOCH ganz OK ausschaut.


Salut schrieb hier was von schwammigem Vorderrad ab 160 km/h. Das kann ich nicht bestätigen und hab das auch noch von keinem anderen Fahrer gehört. Ich weiß nicht wie und was Du gefahren bist und ob vielleicht das Ungewohnte Dir so ein Gefühl vermittelt hat, aber das Ding fährt sich mit SBL bis über 200 genauso Bretthart wie mit Stummeln.

Der TE hat schon was von sich preisgegeben. Er ist 17 Jahre alt und macht anscheinend seinen Führerschein. Wenn er mit 34 PS auf die Rennstrecke wollte, hätte er das gesagt, dann hätte ich ihm den SBL nicht empfohlen.

Meine Empfehlung

Landstraße = SBL
Rennstrecke = Stummel (Bei Highspeed-Maschinen)
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Wenns ein unbekanntes Problem wäre würde nicht jeder 3te seine Gabel weiter durchstecken müßen, um wieder genug Gewicht aufs Vorderrad zubekommen. Was auch wieder die Geometrie endert und Nach-Vorteile mit sich bringt.
Teilweise wird es sogar von den Herstellern empfohlen die Gabel 5mm weiter durch zutecken.

Problem verstärkt sich mehr umso leichter der Fahrer ist, ist ja auch klar. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Billiglösung ist immer schlecht. :D Das Fahrwerk muss dringend angepasst werden, denn es lastet wie beschrieben mehr gewicht auf dem Hinterrad. Dies ändert man aber nicht mit absenken der Front, sondern eher mit einer etwas härteren Feder in Verbindung einer leichten Heckhöherlegung. Dann muss auch die Gabel neu abgestimmt werden.
 
GSXR-OPA

GSXR-OPA

Kleingixxer
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
65
Ort
Scheuring
Motorrad
GSXR 1100, FJ 1200
Ich finde es schon irgendwie lustig, wie die Leute rumjammern, von wegen unbequem und geht auf den Rücken etc. ......

Nachdem ich auch schon fast eine ganze Saison mit dem SBK Lenker herumgefahren bin, bin ich reumütig zum artgerechten Pendant zurück gekehrt.
Ich fühl mich auf dem Mopped in "Liegestellung" einfach wohler. Egal ob lange Touren oder Rennstrecke. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben - auch wenn ich schon meine 50 Lenze auf dem Buckel habe.........

Aber ich möchte auch niemanden missionieren, ich kann nur für mich selber sprechen. Wer sich nach Abwägung der für und wieder Punkte meiner Vorredner immmer noch nicht entscheiden kann, sollte es ausprobieren, wie er mit den Stummels zurecht kommt und dann entscheiden ob er nicht doch lieber auf den Krankenfahrstuhl umsteigt, der hat bequeme Armlehnen während der Fahrt........:smilie_f:
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Ich habe nur die Fakten auf den Tisch gelegt und auch betont das es ja Geschmackssache sei.Und in dem Link sind ja alle Faktoren ganz gut beschrieben,deswegen der Post.
Danke
 
O

oL3y95

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
Wie viel würde denn ein Umbau von Superbikelenker auf Stummel kosten?
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Musst dir nur die Stummel kaufen. Die Gabelbrücke kannste lassen. Ist also nicht der Rede wert.
 
GSXR-OPA

GSXR-OPA

Kleingixxer
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
65
Ort
Scheuring
Motorrad
GSXR 1100, FJ 1200
Wie viel würde denn ein Umbau von Superbikelenker auf Stummel kosten?
Aha, du probierst es, das ist gut, vielleicht kommst ja auf den Geschmack............:D

Vielleicht findest du ja ein paar gebraucht Stummel im Forum, mach halt eine Suchanfrage, irgendwer von den Superbikelenkerjüngern
wird schon welche rumliegen haben. ;)
 
Enduranceracer

Enduranceracer

Kleingixxer
Dabei seit
12.12.2012
Beiträge
68
Ort
Gomaringen
Motorrad
-GSXR 1000 K3 u. K6
Hallo

Also was manche hier von sich geben ist schon der Hammer !!! Aber egal...

Ich selbst fahre 1000 K 3 mit SBL....und bin damit mehr als zufrieden. Übers aussehen lässt sich streiten...ganz klar sieht ne GSXR mit Stummel "besser aus".
Auch die hier erwähnten "Fahrwerkseinstellungen" und Geometrie und weiss nicht noch was alles.....
Bin selbst genug "Stummel" gefahren...ZXR 750 RR...GSXR 750 R...Yamaha FZR....und jetzt fahre "ich alter Sack" einfach SBL....und GSXR K3...
Ich fahre meinem Körpergewicht und Fahrstil entsprechend die Fahrwerkseinstellung.....und ihr werdet es nicht glauben:...... es funktioniert!!!!!! Mega Spassfaktor damit über die Schwäbische Alb oder den Black Forrest zu brettern.
Auch mit Sozia!!!!!! Oh wie verwerflich...ne GSXR mit Sozia....aber es macht Spass mit meiner Freundin hinten drauf!!!!
Ich muss dazu schreiben....bin auch fast 50....mache die ganze Thematik schon so lange.......und werde es auch in Zukunft machen.....

Meine persönliche Meinung zum Thema SBL...

Viele Grüsse "Enduranceracer"
 
GSXR-OPA

GSXR-OPA

Kleingixxer
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
65
Ort
Scheuring
Motorrad
GSXR 1100, FJ 1200
Das ist ja das schöne an der Gixxe, dass sie soviel Facettenreichtum bietet und jeder nach seinem Geschmack anpassen kann.

Das darüber diskutiert wird und jeder seine Erfahrungen preisgibt ist doch was tolles.:up:


Und Kontroversen sind doch in so einem Forum hier das Salz in der Suppe. Wär doch langweilig, wenn alle den gleichen Geschmack
hätten..........
 
Enduranceracer

Enduranceracer

Kleingixxer
Dabei seit
12.12.2012
Beiträge
68
Ort
Gomaringen
Motorrad
-GSXR 1000 K3 u. K6
Hallo

Richtig...so sehe ich das!!! Und so war das auch gemeint.

Viele Grüsse "Enduranceracer"
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
OMG - quote of the day! :4579:

Du meinst wohl die peinlichen Fotos wo Dich jemand mit SBL überholt oder was? :smilie_f:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was bringt ein Superbikelenker??

Was bringt ein Superbikelenker?? - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?

    GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?: Hallo liebe Community, ich habe zu meiner spezifischen Frage leider keine Antwort finden können, weswegen ich gerne einen eigenen Beitrag...
  • 750er K8->Was bringt ne andere Auspuffanlage?

    750er K8->Was bringt ne andere Auspuffanlage?: Moin. Kann jemand sagen was eine andere Auspuffanlage bei der 750er K8 so ungefähr ans Leistungsplus bringt, wenn man sie darauf abstimmen läst...
  • Wie bringt man diesen orginallen SRAD Lenkungdämpfer an .

    Wie bringt man diesen orginallen SRAD Lenkungdämpfer an .: Wie bringt man diesen originalen SRAD Lenkungdämpfer an . Also ich hab keine ahnung wie das nun gehen soll . Hier mal ein paar Bilder .Da fehlt...
  • Auspuffklappe deaktivieren GSXR 750 K6 K7 - was bringts ?

    Auspuffklappe deaktivieren GSXR 750 K6 K7 - was bringts ?: Hallo, habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass die Auspuffklappe bei deaktiviert bzw. ausgehängt wurden. Meine Frage: Wie wirkt sich das auf...
  • Gsxr 750 k2 + krümmer gsxr 1000 k2 bringts was???

    Gsxr 750 k2 + krümmer gsxr 1000 k2 bringts was???: Guten Tag Hab meiner Frau ne 750 k2 geholt Hab noch ne komplette auspuffanlage von meiner 1000er k2 übrig nun ist meine Überlegung ob es Punkte...
  • Gsxr 750 k2 + krümmer gsxr 1000 k2 bringts was??? - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?

    GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?: Hallo liebe Community, ich habe zu meiner spezifischen Frage leider keine Antwort finden können, weswegen ich gerne einen eigenen Beitrag...
  • 750er K8->Was bringt ne andere Auspuffanlage?

    750er K8->Was bringt ne andere Auspuffanlage?: Moin. Kann jemand sagen was eine andere Auspuffanlage bei der 750er K8 so ungefähr ans Leistungsplus bringt, wenn man sie darauf abstimmen läst...
  • Wie bringt man diesen orginallen SRAD Lenkungdämpfer an .

    Wie bringt man diesen orginallen SRAD Lenkungdämpfer an .: Wie bringt man diesen originalen SRAD Lenkungdämpfer an . Also ich hab keine ahnung wie das nun gehen soll . Hier mal ein paar Bilder .Da fehlt...
  • Auspuffklappe deaktivieren GSXR 750 K6 K7 - was bringts ?

    Auspuffklappe deaktivieren GSXR 750 K6 K7 - was bringts ?: Hallo, habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass die Auspuffklappe bei deaktiviert bzw. ausgehängt wurden. Meine Frage: Wie wirkt sich das auf...
  • Gsxr 750 k2 + krümmer gsxr 1000 k2 bringts was???

    Gsxr 750 k2 + krümmer gsxr 1000 k2 bringts was???: Guten Tag Hab meiner Frau ne 750 k2 geholt Hab noch ne komplette auspuffanlage von meiner 1000er k2 übrig nun ist meine Überlegung ob es Punkte...
  • Oben