Wo/Wie übt man am besten Kurven fahren?

Diskutiere Wo/Wie übt man am besten Kurven fahren? im Nordgixxer Forum im Bereich Bekanntschaften; servus, ich bin ja fleißig am Motorradfahren und fühle mich von Mal zu Mal sicherer. Allerdings bin ich in Kurven noch sehr ängstlich, sprich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

opent

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
31
Ort
ibbenbüren
Motorrad
suzuki
servus,

ich bin ja fleißig am Motorradfahren und fühle mich von Mal zu Mal sicherer. Allerdings bin ich in Kurven noch sehr ängstlich, sprich:

Ich fahre auf die Kurve zu, möchte mich eigentlich mal in die Kurve reinlegen - umso näher ich der Kurve komme desto mehr bremse ich dann aber ab um dann fast ohne schräglage und mit riiiiessigen Reserven durchzuschleichen.

Wo kann man am Besten schnellere Kurven üben (um mal herauszufinden, wie schnell ich eigentlich sicher durch eine Kurve fahren könnte)

Lg,
Open
 
Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
447
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
Kurventraining ;) Gibt diverse Veranstalter, die auch bestimmt in deiner Nähe Kurventrainings veranstalten.

(Sonst benutz ein Autobahnkreuz, welches nicht so viel befahren ist und einfach aufgebaut ist. Ich persönlich hab mir zusätzlich viele Videos bei Youtube angeschaut, Amateur, so wie Lehrvideos und WSBK. Dann wirst du schon herausfinden, was funktioniert und was nicht...)

Verlange nicht, dass du es alles sofort kannst, es braucht Übung, viel Übung.
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
um mir eine ordentliche basis zu schaffen, würde ich ein fahrsicherheitstraining und ein kurventraining absolvieren.

dann würde ich mir ne langsame, kurvenreiche, gut einsichtige strecke suchen.
und die immer wieder fahren...fahren...fahren... und langsam die geschwindigkeit erhöhen. du musst locker auf dem bike sitzen, bzw. die angst muss verschwinden sonst verkrampfst du, und dann wird das eh nichts

aber so wie du das machst ist völlig ok. solange der kopf nicht frei ist überstürze nichts, sonst meldet man sich schneller in den "Unfallberichten" als einen lieb ist ;)
 
040kleriker

040kleriker

Gixxer
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
249
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K2
aber als hinweis, wenn Du denkst es ist schon tief, gehts noch viel weiter runter. aber alles ruhig angehen lassen, ich habe auch noch ein 5mm Angststreifen. aber sobald meine kombi da ist wird der weggemacht.
 
Robson89

Robson89

Kleingixxer
Dabei seit
01.09.2011
Beiträge
74
Ort
Schwarzwald
Motorrad
Gixxer 750 (L0)
fall es sowas bei dir in der nähe gibt, kannst dir n großen parkplatz suchen und dort auch n bissel üben. nimmst dir noch n kollegen mit der ahnung hat und der kann dir dann noch tips geben was man evtl verbessern könnte. musst aber drauf achten dass der parkplatz einigermaßen sauber is;) ich hab mir auch wie Gutierrez n paar videos angeschaut und was dazu gelesen. warn teilweise gute tips dabei.
 
D

darkfield

Gixxer
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
181
Ort
Kassel / Hessen
Motorrad
GSXR1000 K6
Ich kann dir Schräglagentraining empfehlen. Das bringt ziemlich viel was, zumindest hat es mir viel gebracht.

Weiss nicht, wie weit es weg ist von dir, aber den Peter kann ich dir nur Empfehlen.
 
M

Meckeby

Gixxer
Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
270
Ort
Bremen
Motorrad
CB1000R
Fahr viel Landstraße und am besten wo viele Kurven sind und dann immer die Leiche Strecke die Kurven kennst du irgendwann und wenn du dir dann immer sicher wirst steigerst du das nächste mal vielleicht 5 -10 km/h dann wird das.
Mache Grade das selbe mit meiner Freundin :D
 
stipe

stipe

Gixxer
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
157
Ort
Hamm
Motorrad
gsx-r k7
die haben bei dir doch den Marktkauf Parkplatz neu gemacht. und du hast zahlreiche kreisverkehre richtung laggenbeck.

versuch mal auf einen Sonntag oder feiertags durch die Kreisel mit immer mehr schräglage.

ich hatte vor 2 Wochen ein schräglagentarining mtgemacht. bei kag es weniger an der schräglage sondern die richtige Körper Haltung.

was du da so sagst von wegen kurz vor der kurve abbremsen. da solltest dir auch noch mal über die blickführung Gedanken machen

mit der eigenen karre üben ist halt immer so ein risko. deswegen waren es mir die rund 100€ wert für das schräglagentraining um mir nicht selber eine völlig falsche und verkrampfte Technik im selbstversuch an zu eignen
 
P

Phaidros

Pocketbiker
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Motorrad
Benelli Tornado
Hi!

Das klingt nach dem Standardfehler: Zu kurzer Blick.

Soll heißen, du siehst zu kurz vor das Motorrad. Der Blick sollte aber eher Richtung Kurvenausgang gehen. Man fährt imm da hin, wo man hinsieht. Siehst Du also zum Kurveneingang, dann fährst Du quasi gerade aus weiter und musst dann irgendwann das Möp in die Kurve zwingen.
Geht der Blick allerdings richtung Kurvenausgang, dann fährst Du fast automatisch in Schräglage in die Kurve.

Trainieren würde ich das bei Profitrainings, da kreigst jede Menge gute Rückmeldung. War noch immer das Geld wert.
 
K

Keule85

Gast
Ich fahr jetzt auch noch nicht so lang und kann deinen Eingangstext gut nachvollziehen!
Was ich Dir als Rat geben kann und was auch mir geholfen hat:

Strecken, die Du öfters fährst und irgendwann auswendig im Kopf durchgehen kannst, sprich bei der Du weißt wie jede Kurve aussieht, können Dir helfen deine Angst zu verlieren!
Aber im Prinzip ist es eine Kopfsache! Wenn Du Kurven durchfährst, bei denen Du weißt dass Du sie schon mit 80 km/h locker geschafft hast und Dir sicher bist sie auch mit 100 km/h nehmen zu können MUSST Du wohl oder übel einfach die Arschbacken zusammen kneifen und es Dich einfach einmal trauen! Wenn Du es dann geschafft hast ist es normal und der neue Speed nichts besonderes mehr, bezogen auf genau diese eine Kurve!

Diese Erfahrung hab ich gemacht!
 
michi_gixxeR

michi_gixxeR

Großgixxer
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
457
Ort
München
Motorrad
SP SC59, 750 k5
an deiner stelle würde ich nichts erzwingen, denn dann passiert was.

wenn du in einer kurve verkrampft auf deinem bike sitzt ist das ganze doch scheiße und ein fehler ist vorprogramiert schau dir im internet diverse Hangoff videos an. lies dich in die Blickführung ein etc.

aber wenn du das ganze unter aufsicht machst wird dir derjenige sagen können was du falsch machst und was du gut machst (kurventraining).

aber ist doch scheiß egalwie schnell du durch eine kurve kommst, du hast spaß am biken da solltest du dir über das jetzt keine gedanken machen fahr einfach der rest kommt von gaaanz alleine.
 
snap

snap

Minigixxer
Dabei seit
20.04.2012
Beiträge
23
Ort
BS
Motorrad
GSXR 600 K6
zwei kleine tipps, die mir sehr viel gebracht haben.

erstens: locker bleiben! ich hatte immer das problem, dass ich meine Beine und meine Unterarme stark angespannt habe. Ganz bewusst den Körper lockern (beispielsweise auf der Geraden) und dass dann auch in der Kurve beibehalten! Ziel ist es, das Motorrad mit so wenig Muskeleinsatz wie möglich bewegen. Probier vielleicht auch mal in leichten Kurven, nur zu lenken, in dem du am Lenker drückst. Also nicht die Lenkerenden vollständig umfassen sondern nur mit dem Handballen zu schieben.

zweitens: wie schon geschrieben ist die Blickführung sehr wichtig. Schau von vornherein auf den Kurvenausgang. Damit meine ich, nicht nur ein bischen mit den Augen, sondern den Kopf ganz bewusst (zum Üben auch gerne übertrieben stark) in die Kurve zu drehen. Dadurch bewegt sich dein kompletter Oberkörper in eine wesentlich fahrdynamischere Position. Was dabei am Anfang sehr ungewohnt ist: du siehst nicht mehr, was direkt vor deinem Vorderrad passiert (bspw. Dreck/Schlagloch). Das ist stark gewöhnungsbedürftig, aber kein Problem. Ich habe mir angewöhnt, zum einen schon bevor ich in der Kurve bin einen groben Überblick über irgendwelchen Mist auf der Straße zu beschaffen, und zum anderen eine leicht pendelnde Blickführung...

Viel Spaß beim üben und das wichtigste: Erzwing nichts!
 
K

Kristian

Kleingixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
53
Ort
Roetgen
Motorrad
Gsxr 600 K6 und L0
Ohne ein wenig Fahrpraxis bringt das Kurventraining auch nicht viel.Erstmal langsam alles erkunden und dann steigern.Erst wenn du dich auf deinem Motorrad wohl und sicher fühlst,bringt ein training was.


Gruß Kristian
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Ohne ein wenig Fahrpraxis bringt das Kurventraining auch nicht viel.Erstmal langsam alles erkunden und dann steigern.Erst wenn du dich auf deinem Motorrad wohl und sicher fühlst,bringt ein training was.
...
Ich schliesse mich dem an.

Man braucht eine gewisse Sicherheit auf dem Bike, damit man von dem Kurventraining profitieren kann.
 
D

darkfield

Gixxer
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
181
Ort
Kassel / Hessen
Motorrad
GSXR1000 K6
Also, ich bin nicht der Meinung das man damit warten sollte. Bei einem Schräglagentraining lernt man die blickführung, haltung, lenktechnik...

Es bringt nichts, wenn man sich was falsches angewöhnt und dann wieder umgewöhnen muss. Erst bei einem Training lernt man richtig und das sollte man dann vertiefen. Ist meine Meinung
 
stipe

stipe

Gixxer
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
157
Ort
Hamm
Motorrad
gsx-r k7
Also, ich bin nicht der Meinung das man damit warten sollte. Bei einem Schräglagentraining lernt man die blickführung, haltung, lenktechnik...

Es bringt nichts, wenn man sich was falsches angewöhnt und dann wieder umgewöhnen muss. Erst bei einem Training lernt man richtig und das sollte man dann vertiefen. Ist meine Meinung
genau desweg habe ich das schräglagentraining gemacht, um mir nicht eine falsche verkrampfte haltung anzu gewöhnen

ich hatte das schräglagentraining gemacht, da ich mich ein wenig unwohl auf meiner maschine fühlte,
in der schräglage anfing zu kippeln, ungewohnt mit dem knie

bei dem training habe ich dan sehr nützliche tips bekommen (blickführung,körperhaltung,lenk impuls)
sicheres heranführen an der schräglage, das gefühl vom knie auf dem asphalt, um kein schreck auf der eigenen maschine zu bekommen und dann zu kippeln/erzwingen wieder tiefer zu kommen

bin nach dem training erstmal nach hause und dann mit meiner maschine auf einen parkplatz und fühlte mich direkt sicherer kein kippen oder sowas in der richtung,
ging alles sehr flüssig
 
K

Kristian

Kleingixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
53
Ort
Roetgen
Motorrad
Gsxr 600 K6 und L0
Nen Parkplatz ist was ganz anderes wie in der freien moppedwelt.Wenn du nicht eine gewisse grundroutine mit deinem (einen) Fahrzeug hast bist du sehr schnell über deine Grenzen hinaus.Gerade als Fahranfänger ist es wichtig langsam an die schräglage und geschwindigkeit ran zu gehen.

Hier in der Eifel siehst de regelmäßig Leute abfliegen,die entweder sich maßlos überschätzen oder zu unsicher bei höheren Geschwindigkeiten sind.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Ich hab so den Eindruck, dass zuviele Anfänger schon sehr früh zuviel wollen. Das Ganze vielleicht auch noch mit ner Videokamera garniert. Man sieht es auch an den Threads in diversen Foren, V-Max, bekomm das Knie nicht auf die Erde, hab nen Angststreifen, wie bekomm ich den weg... etc etc.
Fährt man dann mal mit ein paar von diesen Jungs, können die selbst bei lockerster Fahrweise nicht annähernd mithalten und fahren ständig über ihre eigenen Verhältnisse. Von Linienwahl, Blickführung, lockerer Haltung auf dem Moped, vorausschauendem Fahren und so weiter hat man aber gar keine Ahnung.

Ich empfehle jedem einfach mal locker und vor Allem im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten einfach Kilometer zu erfahren, bevor es zu irgendwelchen Showeinlagen wie Knieschleifen und Videoaufnahmen geht. Und der Anststreifen am Reifen kann auch durch eine gute Körperhaltung trotz tiefer Schräglagen erhalten bleiben. Für die, die es nicht schaffen den Reifen auf die Kante zu bringen, ein kleiner Trost. Ich habe hier ein paar Reifen aus der IDM liegen und die sind nicht (!) bis zur Kante gefahren worden. Und nen Schnuller war damit nicht unterwegs, ganz sicher nicht.

Mit anderen Worten, einfach mal locker und langsam fahren, der Rest kommt wie bei allen Motorradgenerationen vorher von ganz alleine mit der Erfahrung.

Ein Kurventraining kann dazu eine schöne Ergänzung sein, aber nicht Voraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
gigxer

gigxer

Gixxer
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
100
Ort
Eching - Freistaat Bayern
Motorrad
Suzuki GSX- R 1100
würde ich auch sagen !!
Kilometer fahren,fahren und nochmal fahren.
Such Dir doch eine schöne kurvige Strecke vor der Haustür und übe auf der.
Wichtig ist das Du dein Moped im Schlaf bedienen kannst und die Automatissmen in Fleisch und Blut über gehen.
Irgendwann merkst Du wie es immer besser klappt und Du Übung bekommst.
Laß Dich nicht verrückt machen mit dem Angststreifen auf dem Reifen und fahr so das Du sicher wieder Heim kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Erstmal Bike richtig kennen lernen, dann kommts fast von alleine, oder was ich auch mache, Abends (aber noch hell und warm) wenn wenig los ist auf die Maschine und dann eine krvige strecke auf und ab fahren, da fahr ich dann 1-2 stunden, dann eht schon einiges!

Aber es kommt mit der zeit! Bin auch immer tiefer derzeit, von mal zu mal, jetz sind noch so 2-3 mm unbefahren!
Aber ja nicht eilen und kämpfen! Habs selbst auch gemerkt, wollte einem kollegen nach fahren, 2 mal rießen glück gehabt das nix passiert ist!
Ich fahre die 2. Saison motorrad und hab den schein seit 3 jahren, 1 Jahr gezwungene pause wegen eines unfalls wegen fremdverschulden, habe aber immernoch rießen respekt vorm Fahren! Deswegen, lieber langsam und dafür lange!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo/Wie übt man am besten Kurven fahren?

Wo/Wie übt man am besten Kurven fahren? - Ähnliche Themen

  • früh übt sich! ;)

    früh übt sich! ;): hehe ;) YouTube - Knieschleifer
  • Früh übt sich =D

    Früh übt sich =D: genial :lol::lol::lol:
  • Früh übt sich =D - Ähnliche Themen

  • früh übt sich! ;)

    früh übt sich! ;): hehe ;) YouTube - Knieschleifer
  • Früh übt sich =D

    Früh übt sich =D: genial :lol::lol::lol:
  • Oben