Batterie laden, aber wie...

Diskutiere Batterie laden, aber wie... im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Eher umgekehrt
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Wer ein Ladegerät für Mopedbatterien hat, kann sehrwohl Autobatterien Laden. Nur eben andersherum geht es nicht bzw sollte man es lassen. Der Grund: Der Ladestrom ist bei Autobatterien wegen der höheren Kapazität größer, der würde aber die kleinen Mopedbatterien zerstören. Das aufladen von Autobatterien dauert also mit einem Motorradbatterieladegerät nur etwas länger.
Das dauert dehr viel länger wrnn man nur ein 0,8 Ampere Ladegerät hat.
5 Ampere ist für mich die unterste Grenze.
 
Freak

Freak

Supergixxer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
807
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsxr 1000 L1
Ich gucke momentan auch nach Ladegeräten. Im Handbuch steht jedoch, dass 5 Ampere das Max. sein soll.
Normal sollte meine Batterie mit 1,2A geladen werden.
Das Procharger von Louis lädt zwar nur mit 0,4A, ich denke aber dass ich es trotzdem mal testen werde.
Die Bewertungen sind da fast nur positiv.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Wer ein Ladegerät für Mopedbatterien hat, kann sehrwohl Autobatterien Laden. Nur eben andersherum geht es nicht bzw sollte man es lassen. Der Grund: Der Ladestrom ist bei Autobatterien wegen der höheren Kapazität größer, der würde aber die kleinen Mopedbatterien zerstören. Das aufladen von Autobatterien dauert also mit einem Motorradbatterieladegerät nur etwas länger.


Möp falsch, die Kapazität hat mit dem Ladestrom nix zu tun, lediglich der Innenwiderstand spielt dazu ne Rolle, von daher ist der Batterie auch völlig egal was da für nen lader dran hängt da sie eh nur das aufnimmt was sie elektrisch kann sie limitiert sich quasi selber.

FzG Dreas
 
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
Völlig richtig und das sogenannte Polfett hat an einer Batterie nix verloren, was soll das bringen ?
besser nach dem ausbau die Batterie rundrum sauberwischen und die Pole mit etwas Schmirgel wieder blanck machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sarielized

sarielized

Gixxer
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
238
Ort
Helmstedt
Motorrad
GSX-R1000 K7
Habe das Pro Charger von Louis seit 3 Jahren in Betrieb und vollkommen zufrieden. Es zeigt an wenn die Batterie defekt ist und man kann es den ganzen Winter über am möp. lassen. Ach ja ne große Auto Batterie habe ich damit auch schon geladen. Kann das Ladegerät empfehlen.
 
Freak

Freak

Supergixxer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
807
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsxr 1000 L1
Welchen Pro Charger hast du denn genommen?
Gibt ja verschiedene..
Ich hab erstmal klein angefangen da meine Batterien noch relativ neu sind.
 
Thema:

Batterie laden, aber wie...

Batterie laden, aber wie... - Ähnliche Themen

  • Batterie GSX-R600 Bj 99 - ersetzen oder laden?

    Batterie GSX-R600 Bj 99 - ersetzen oder laden?: Hallo zusammen, die Batterie war nachm Kauf schon sehr schwach (hat auch Vorbesitzer angemerkt) und nun ists endgültig vorbei. Nichts "blinkt"...
  • Batterie im fahren laden

    Batterie im fahren laden: Hi! Habe n Problem.wär gestern auf Arbeit und hab anscheinend versehentlich das parklicht angelassen..nun war nach 8 stunden alles so leer dass...
  • Winter Batterie laden ?

    Winter Batterie laden ?: Hallo Da dies meine erste Saison war möchte ich euch fragen wie ihr das mit eurer Batterie über den Winter macht. Ich habe meine ausgebaut und...
  • Sitzfläche abbauen um Batterie zu laden

    Sitzfläche abbauen um Batterie zu laden: Hallo Leute...mein erstes Thema ist mir fast n bisschen peinlich :confused: Hab mir am Freitag eine GSX R 750 K6 gekauft (Mein erstes Motorrad...
  • Batterie laden - GSX-R 600 K1

    Batterie laden - GSX-R 600 K1: hi ich habe eine shin yo ctx9-bs batterie heute wollte ich mal testen ob sie noch anspringt nach dem winter aber batterie ist völlig leer. sogar...
  • Batterie laden - GSX-R 600 K1 - Ähnliche Themen

  • Batterie GSX-R600 Bj 99 - ersetzen oder laden?

    Batterie GSX-R600 Bj 99 - ersetzen oder laden?: Hallo zusammen, die Batterie war nachm Kauf schon sehr schwach (hat auch Vorbesitzer angemerkt) und nun ists endgültig vorbei. Nichts "blinkt"...
  • Batterie im fahren laden

    Batterie im fahren laden: Hi! Habe n Problem.wär gestern auf Arbeit und hab anscheinend versehentlich das parklicht angelassen..nun war nach 8 stunden alles so leer dass...
  • Winter Batterie laden ?

    Winter Batterie laden ?: Hallo Da dies meine erste Saison war möchte ich euch fragen wie ihr das mit eurer Batterie über den Winter macht. Ich habe meine ausgebaut und...
  • Sitzfläche abbauen um Batterie zu laden

    Sitzfläche abbauen um Batterie zu laden: Hallo Leute...mein erstes Thema ist mir fast n bisschen peinlich :confused: Hab mir am Freitag eine GSX R 750 K6 gekauft (Mein erstes Motorrad...
  • Batterie laden - GSX-R 600 K1

    Batterie laden - GSX-R 600 K1: hi ich habe eine shin yo ctx9-bs batterie heute wollte ich mal testen ob sie noch anspringt nach dem winter aber batterie ist völlig leer. sogar...
  • Oben