Bekomm die Bremszangen nicht auf!

Diskutiere Bekomm die Bremszangen nicht auf! im Bremsen Forum im Bereich Technik; Wie der Titel schon sagt. Ich hab die Bremszangen abmontiert und wollte sie gründlich reinigen. Was sie (Foto 2) ja auch wirklich mehr als nötig...
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Wie der Titel schon sagt. Ich hab die Bremszangen abmontiert und wollte sie gründlich reinigen. Was sie (Foto 2) ja auch wirklich mehr als nötig haben!
Ich schaff es aber nicht die Schrauben zu öffnen. Habs mir aller Kraft versucht, da tut sich rein gar nichts!
Irgendwelche Tipps wie ich die aufbekomm. Bzw mit was für einem Drehmoment sind die angezogen?
Bremszangen_Front.jpg

Btw, die Kolben kann ich mit den Fingern werder rein noch raus bewegen. Ist das normal das die so fest sind?
Bremszangen_Top.jpg


Vielen dank schonmal.
Greetings, Ares
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Also ich würde dir raten das du die Zange zusammenlässt, ansonst musst das ganze Ding neu abdichten etc.
Ja das ist normal das man die net so einfach hin und her schieben kann, zum reindrücken brauchst auchim ausgebauten Zustand meist nen Rückdrücker.
Schau ob du sie vernünfig rein drücken kannst, wenn das geht dann fehlt sich an den Kolben nichts!
Ansonst mittels Bremsenreiniger und Drahtbürste den Rest vorsichtig reinigen.
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Sind da denn Dichtungen dazwischen? Dachte die sind einfach so gut geplant das da keine Dichtung eingebaut ist. Wäre halt leichter zum reinigen wenn es zerlegt ist.
Was mach ich wenn jetzt zum Beispiel Putzmittel/Wasser oder so irgendwie eindringt. Das bekomm ich ja nie wieder ganz raus.
Muss mir heute noch so eine Seberringzange (oder wie das Ding auch immer heißen mag) kaufen. Damit ich die Kolben rausziehen kann. Mit der Hand keine change, die sind viel zu fest.
Und weiter rein drücken als auf den Bildern ist auch nicht möglich. Keine chance.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Du meinst die Seegeringzange ;) . Mit der wirst se auch net rausbekommen! Einzigste ohne Kolben zu beschädigen wäre mit der Pressluft auf den Bremsleitungsanschluss zu gehen, aber Vorsichtig denn die Kolben schiessen sonst ganz schnell raus. Am besten nen kleinen Hammer dazwischen machen, das der weg net so gross ist.
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Nicht? Damn it :/ Hab das irgendwo gelesen und hatte das noch im Hinterkopf. Weiß aber nichtmehr wo.
Pressluft hab ich nicht zur Hand. Hab meinen Kompressor hergeborgt :/ Sonst noch eine Möglichkeit wie ich die Dinger raus bekomm?
 
D

DownThatHill

Minigixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
18
Ort
Hanau
Motorrad
GSX-R 600 K2
Ich kenn das nur vom Fahrrad. Da kann man die ganz vorsichtig mit einem Schlitzschraubenzieher die Beläge etwas versuchen auseinander zu drücken.
 
GSX-R-750-Wien

GSX-R-750-Wien

Kleingixxer
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
38
Ort
A-3420 Kritzendorf
Motorrad
GSX R 750 Srad BJ 96
Hi ich würde die Bremszange nicht öffnen!!:(
und zu den Kolben : mal leicht am Bremshebel ziehen ( musst halt die Bremse mal wieder dran machen:p ) und sehen ob die Kolben raus kommen. nach 2mm wenn das goldene zum Vorschein kommt sofort aufhören den Bremshebel zu betätigen!!! Dann mit Bremsenreiniger und Spülmittel Putzen, mit einer Zahnbürste kommt man ganz gut ran.:) Mit einer Drahtbürste wär ich vorsichtig da man die Gummis an den Kolben verletzen könnte. Dann alte Beläge wieder reinmachen und mit einen grösseren schraubendreher " auseinander bzw. reindrücken " , dann neue beläge reinmachen :)
l.g.
Thomas
750 96 Srad

oder mitz einen bremsenrücksteller zurück drücken
bremsenrücksteller.JPG
l.g.
Thomas
750 96 Srad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Damit ich sie mit dem Bremshebel rausdrücken kann müsste ich aber vorher wieder Bremsflüssigkeit einfüllen, weil nur mit Luft wird sich da nichts tun, oder?
Da ich sie eh nicht ausseinander bekomme und mir hier ja tunlichst davon abgeraten wird sie zu zerlegen werd ich sie auch zusammen lassen. Alte Zahnbürsten hab ich zum Glück noch genug, genau für solche Fälle ^^ Leider ist der Arbeitstag noch lang bevor ich das endlich probieren kann und hoffentlich einen Erfolg zu vermelden hab :/
Btw, die alten Beläge werd ich weiter verwenden. Da ist noch mehr als genug Fleisch drauf und da ich eh nurnoch die Saison damit fahren will, will ich jetzt nicht jedes Verschleissteil ersetzen ^^
 
GSX-R-750-Wien

GSX-R-750-Wien

Kleingixxer
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
38
Ort
A-3420 Kritzendorf
Motorrad
GSX R 750 Srad BJ 96
bei den "alten " Bremsbelängen musst du gut auf passen das du sie nicht Verkratzt:D beim auseinander drücken mit dem Schraubendreher , an sonten wenn die Kloben Relativ Golden sind sollten sie sich mit etwas Kraft aufwand mit dem daumen reindrückenlassen :)
l.g.
thomas
 
_Redy_

_Redy_

Gixxer
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
231
Ort
Lübbecke
Motorrad
3/4 K3
Ich habe meine Zangen erst diesen Winter überholt.
Zwischen den Hälften sind O-Ringe und die sind immer durch Neuteile zu ersetzen, meine Alten sahen auch schon nicht mehr gut aus.
Auf bekommste die Schrauben, wenn der Sattel noch am Moped dran ist. Sonst musst du den in einen Schraubstock oder so einspannen, weil mit der Hand kann man den nicht fest halten um die Schrauben zu öffnen.

Die Kolben hättest du zum Reinigen am besten auch schon rausgedrückt, als alles noch montiert war. Sattel von der Scheibe runter und dann langsam rauspumpen.
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Tja, nachher ist man immer schlauer :/ Damn it. Hoffe das ich die jetzt irgendwie raus bekomm ^^
Sonst einlegen in Diesel oder Seifenwasser oder so, bringt das was? Oder besser nicht weil das die Dichtungen angreift?
 
GSX-R-750-Wien

GSX-R-750-Wien

Kleingixxer
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
38
Ort
A-3420 Kritzendorf
Motorrad
GSX R 750 Srad BJ 96
solange die mitteln säure frei sind dürft nichts passieren. kleiner Tipp wenn du die Beläge rein machst musst du vorher sie auf der Rückseite etwas Kupferpaste oder Bremsen-Anti-Quietschpaste drauf machen , mit dem kannst du auch vorher die Kolben vor dem reindrücken leicht benetzten das sowas nicht mehr passiert außer du wäscht die bremsanlange immer mit dem Dampfstrahler :mad:
l.g.
Thomas
750 96 Srad
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Kupferpaste hab ich mir schon besorgt. Werde mir heute noch Bremszylinderfett holen.
Oder kann ich die Kupferpaste auch für die Bremskolben verwenden?
Nene, Dampfstrahler kommt mir keiner ans Bike. Und bei diesem Bike sowieso nicht. Das würde dieser Kabelbaum nicht überleben. Bin mir nichtmal sicher das der Regenfest ist ^^
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Keine Kupferpaste verwenden für den Kolbeneinbau!!!
Da gibt es spezielles Fett für.
 
Marco600k1

Marco600k1

Gixxer
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
224
Ort
Regensburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600´01
Also ich hab sie mit der Segerringzange rausbekommen. Musst ne gewinkelte nehmen für Aussenliegende Segerringe, dann geht das.
Beim Einbau nimmst am besten ATE Bremszylinderpaste.

Grüße
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Dann bin ich mal gespannt ob ich sie mit dieser Zange, sofern der Baumarkt bei mir um die Ecke eine solche führt, raus bekomm. Leider dauerts noch bis Feierabend.
Aber hab ja jetzt schon viel Hilfreiches gehört.
Die Kolben haben ja zwei Dichtringe, eine Staubdichtung und eine eben zum Abdichten (keine Ahnung wie die genau heißen). Liegen die eh alle aussen? Also nicht das ich einen Kolben rausziehe und eine Innenliegende Dichtung dann runterfällt und ich die Zangen erst auseinander nehmen muss. (Ich hoffe ihr wisst was ich meine)
Hab in der Firma net so viel Zeit jezt das Internet zu bemühen. Aber ich denke es gibt sicher eine Explosionszeichung von den SRAD Sätteln, oder?
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Sooo, hab jetzt mal einen Kolben mit Zahnbürste und WD40 gereinigt. Dann probiert ihn mit so einer Segerringzange rauszuholen. Keine chance, das Ding rührt sich keinen Milimeter :/
Noch irgendwelche vorschläge?
Bzw, kann ich die Bremsen einfach wieder anschließen und Luft pumpen? Oder muss da einen Flüssigkeit drinnen sein? Sonst bleibt mir im Notfall eh nur das System wieder mit BF zu befüllen, Kolben bis kurz vor dem rausfallen raus zu pumpen und dann wieder Leer machen und abmontieren :/ Hab mir aber nur 500ml BF gekauft. Das heißt für mich als Entlüftungsneuling gehen sich damit sicher keine 2 Befüllungen aus ^^
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Du kannst es versuchen indem du die Leitung wieder montierst und nen Schluck BF einfüllst. Vllt. reicht der min. Druck der entsteht das die Kolben rausfallen glaube es aber eher weniger.
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Hab grad mit nem Kumpel telefoniert. Ich werd mir morgen seinen Kompressor ausborgen. Dann werde ich probieren sie mit Pressluft, wie du mir schon geraten hast, sie raus zu drücken.
Wenn das nicht geht, montieren und mit BF.
Habs grad mit einer Fahrradpumpe probiert. Aber die schließt leider ganz und garnicht dicht ab. Wäre ja auch zu einfach gewesen, aber einen Versuch war es zumindest Wert ^^
 
Thema:

Bekomm die Bremszangen nicht auf!

Bekomm die Bremszangen nicht auf! - Ähnliche Themen

  • Wie bekomme ich den Sozius ab?

    Wie bekomme ich den Sozius ab?: Hallo, ich bin neuer Besitzer einer gsxr 600 , wie kann ich den sozius Sitz abnehmen? Habe mich noch nicht mit beschäftigt. Ich freue mich über...
  • Tüv ohne EXCV bekommen

    Tüv ohne EXCV bekommen: Guten Tag zusammen. Bei meiner neu gekauften gsgr k1 ist seit Jahren ein Barracuda endtopf mit Zwischenrohr montiert. Die Klappe ist also nicht...
  • unsere K7 hat ei neues Kleidchen bekommen

    unsere K7 hat ei neues Kleidchen bekommen: und jetzt stellt sich die Frage: wie kann ich das "Alte" hier im Forum anbieten ?????? hab leider nichts gefunden...
  • Wo bekomme ich das Servicehandbuch?

    Wo bekomme ich das Servicehandbuch?: Hi zusammen, irgendwie bin ich zu blöde :confused: auf der Suzuki Seite das Servicehandbuch für meine 600er K6 downzuloaden...
  • Brauche Hilfe wo bekomm ich den Höcker her

    Brauche Hilfe wo bekomm ich den Höcker her: Hallo, Mir schwebt schon seit langem im Kopf rum meinen Höcker zu ändern. Aber ich finde ihn nicht weiß kennt jemand was? Gesendet von iPhone...
  • Brauche Hilfe wo bekomm ich den Höcker her - Ähnliche Themen

  • Wie bekomme ich den Sozius ab?

    Wie bekomme ich den Sozius ab?: Hallo, ich bin neuer Besitzer einer gsxr 600 , wie kann ich den sozius Sitz abnehmen? Habe mich noch nicht mit beschäftigt. Ich freue mich über...
  • Tüv ohne EXCV bekommen

    Tüv ohne EXCV bekommen: Guten Tag zusammen. Bei meiner neu gekauften gsgr k1 ist seit Jahren ein Barracuda endtopf mit Zwischenrohr montiert. Die Klappe ist also nicht...
  • unsere K7 hat ei neues Kleidchen bekommen

    unsere K7 hat ei neues Kleidchen bekommen: und jetzt stellt sich die Frage: wie kann ich das "Alte" hier im Forum anbieten ?????? hab leider nichts gefunden...
  • Wo bekomme ich das Servicehandbuch?

    Wo bekomme ich das Servicehandbuch?: Hi zusammen, irgendwie bin ich zu blöde :confused: auf der Suzuki Seite das Servicehandbuch für meine 600er K6 downzuloaden...
  • Brauche Hilfe wo bekomm ich den Höcker her

    Brauche Hilfe wo bekomm ich den Höcker her: Hallo, Mir schwebt schon seit langem im Kopf rum meinen Höcker zu ändern. Aber ich finde ihn nicht weiß kennt jemand was? Gesendet von iPhone...
  • Oben