SRAD Die etwas andere "GSX-R"

Diskutiere Die etwas andere "GSX-R" im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Hallo Zusammen, Ich bin Frank, fast 46 Jahre, hab das Rentenalter also schon fast geschafft;). An Motorrädern schraub ich hobbymässig schon 25...
F

fisch1

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
47
Ort
Meerbusch
Motorrad
-TL1000R, GSX-R750K2
Hallo Zusammen,
Ich bin Frank, fast 46 Jahre, hab das Rentenalter also schon fast geschafft;). An Motorrädern schraub ich hobbymässig schon 25 Jahre, jedes Einzelne dieser Motorräder ist immer zum Umbauprojekt geworden. Meist war es eine Suzuki oder zumindest was mit Suzuki Motor. Da wären eine 88er RD350 YPVS, 91er RGV250, Bimota KB1 mit öligem GSX-R 1100 Motor, 91er ölige GSX-R 750, ZX7RR, GSX-R 1000 K2, GSX-R 750K6, TL1000R, Bimote SB8 (Die hat einen TLR Motor drinn) und jetzt die Renn K2 im Teilemix bis hin zur L1. Hatte ja schon kurz in den Neuvorstellungen geschrieben, dass ich damit angefangen habe, einen 3/4 K2 mit einer wilden Teile Mischung an GSX-R 750 Teilen verschiedener Baujahre und ein paar Yamaha Teilchen für die Renne auf zu bauen, Ziel ist 170 Kg vollgetankt und eine komplett veränderte Fahrwerksgeometrie, so wie ich sie mir die letzten Jahre als für mich optimal raus gebastelt habe, Steilere Lenkkopfwinkel mit angepasstem Nachlauf und längerer Schwinge, um den kürzeren Radstand auszugleichen und genug Grip am Kurvenausgang zu haben. Das Projekt stell ich hier noch extra vor.
Hier ein Bildchen vom kurz mal zum Testen zusammen stecken:


Da ist noch einiges anzupassen ;)

So, jetzt aber zum eigentlichen Moped einer "fast GSX-R" Ich werde immer wieder von Unwissenden angesprochen, warum diese alte Gixxer, manche meinen Hayabusa, so anders klingt. ganz klar, es ist kein reihen Vierer, sonder ein V2, eine TL1000R. Ich habe mir sie 2007 gekauft und 2 Stunden nach dem zuhause Ankommen sah sie so aus:



Nach 7 Jahren Umbau und diversen Umwandlungen, sie war zwischenzeitlich ein Moped für den Ring, bin ich jetzt im Endstadium des Umbaus angekommen, straßenzugelassen, diverse Kleinigkeiten werden immer mal geändert:D:D:D.





Bis auf den Kühler sind eigentlich alle Teile getauscht oder leicht modifiziert:
-Hauptrahmen schwarz gepulvert, Schwingeneisätze CNC gefertigt mit -1 mm offset
-Schwinge mit neu konstuierten und CNC gefertigten Schwingenenden um 35mm verlängert, dabei gleich eine Schnellwechselvorrichtung für das Hinterrad verbaut, Emil Schwarz spielfreie Lager verbaut, schwarz gepulvert.
-PVM Räder hinten für TL1000R, vorne für GSX-R 1000 K5-8 mit Motomaster Flame Scheiben
-Öhlins Gabel aus Aprillia RSV Mille SP, Modifiziert
-Öhlins TTX36 Federbein, eigentlich für eine KTM RC8 gedacht, passend für die TLR modifiziert mit CNC gefräster Umlenkung, Eigenkonstruktion. Obere Federbeinaufnahme stufenlos höhenverstellbar.
-Öhlins Lenkungsdämpfer hinter dem Lenkkopf montiert
-Brembo M4 Monolock Sättel aus Duc 1098 vorne, Hinten ISR Bremssattel, Brembo RadialBrems- und Kupplungspumpe aus Duc 1098 mit Gilles Hebeln.
-Alle Verkleidungsteile aus Carbon, 60mm DE-Scheinwerfer mit Fern-und Abblendlicht
-Akrapovic EVO2 Komplettanlage
-Fußrasten MR-Motorradtechnik
-Selbst konstruierte Airbox mit mehr Volumen, die Drosselklappen sitzen jetzt in der Airbox.
-Der Tank ist wegen Straßenzulassung ein Originaler Stahltank, allerdings mit echten Carbonmatten bezogen (war das eine Schufterei, die Oberfläche wieder ganz glatt zu bekommen!)
-Das Design ist der 2001er Weltmeister RGV500 von Kenny Roberts jr. nach empfunden, die Farben sind alle foliert, nicht lackiert.

Die gesamte Fahrwerksgeometrie ist verändert, der Lenkkopfwinkel ist 1,5° steiler durch anheben der Hecks, der Nachlauf wurde über ein anderes Offset der Gabelbrücken geändert, der Radstand ist jetzt durch die verlängerte Schwinge wieder wie bei der original TLR. Fahrfertiges Gewicht, vollgetankt 193,5 Kg(original 232kg).

Zu den Fragen ob man so etwas braucht. Die Antwort ist eindeutig NEIN, man kann sich auch eine originale aktuelle GSX-R 750 kaufen, die hat diese Fahrwerksgeometrie serienmäßig und auch noch mehr Leistung. Ein fahrfertiges Gewicht von 193,5 Kilogramm ist mit der auch sehr einfach zu erreichen.
Aber ich fand es schon immer geil, alte Eimer wie die TLR an solche modernen Motorrädern anzupassen, Ich bin halt ein wenig verrückt:lol:Der Sound von einem 1000er V2 und die Drehmomentwelle sind einfach einmalig!

Zur Optik, speziell vom Heck: Ich hab mich mehrere Jahre vehement gegen den "Entenarsch" Der TLR gewehrt, hatte diverse GSX-R Hecks getestet (Kilo K3/4, Kilo K5/6, 3/4 K4/5). Reuin von der Optik hat mir das 750er K4/5 Heck am besten gefallen, aber im Laufe der Jahre ist dann doch die Erkenntinss in mir gereift, dass der originale Entenarsch halt einfach zu einer TL1000R gehört, also ist er jetzt wieder drauf.

So genug geschrieben, falls ihr wollt und ich mal wieder etwas Zeit habe kann ich mal Bilder von der Entstehungsgeschichte dieses Motorrades posten.

Grüße, Frank:)
 

Anhänge

Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Wahnsinnsprojekt! Respekt!

Würde gerne mehr sehen und lesen und weiter staunen.......:_cool1:
 
Rob#10

Rob#10

Gixxer
Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
202
Ort
Haiger
Motorrad
1000 K7
Hut ab vor Deiner Arbeit, wirklich ein tolles Projekt!
Das Ergebnis ist oberste Klasse, gefällt mir sehr gut!
Allerdings ist die #10 hier schon vergeben... ;)
 
DerMicha

DerMicha

Gixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
173
Ort
Dresden
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
Hammerumbau, Respekt!! Wo sind die Blinker vorn und das Standlicht?
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Krass, wieviel du gemacht hast! Das Endergebnis sieht wirklich super aus. Hast du die Teile wie z.B. die Gabel der RSV Mille einfach gekauft auf gut Glück das man das anpassen kann, oder hast du sowas vorher geprüft? Sind ja von vielen Bikes die besten Komponenten dran :up:
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Brutal wie schick die Mühle aussieht! gefällt mir extrem gut! Grossen Respekt und hoffe da kommen noch paar.mehr Umbautrn zum anschaun von dir! ;-)
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.727
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Die TL 1000 R ist ja sowieso schon ein schicker Klassiker, aber Dein Umbau ist megageil...

Für die Arbeit einmal Daumen hoch... :_cool1:
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Sieht stark aus.
Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Unternehmen.
 
F

fisch1

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
47
Ort
Meerbusch
Motorrad
-TL1000R, GSX-R750K2
Was Gabeln angeht bin ich eine wandelnde Datenbank, was wie, wo reinpasst. Die meisten meiner Motorräder haben eine Andere verpasst bekommen. Ansonsten ist es einfach das Wissen was man sich im laufe der Zeit aneignet.

Danke für die Kommentare!

Grüße, Frank:)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Einfach nur
KRANKER TYP!!
Bun schon auf das andere Projekt gespannt :D
 
S

Soeren

Gixxer
Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
162
Ort
Deutschland
Motorrad
Suzuki Gsxr 1000 k5
Einfach nur TOP. Respekt! Viel Liebe zum Detail
 
F

fisch1

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
47
Ort
Meerbusch
Motorrad
-TL1000R, GSX-R750K2
Ein Beispiel, wie viel Arbeit in dem ganzen Projekt drin steckt ist mit Sicherheit die Schwinge. Bei einer Gixxer relativ einfach, ich will 3-4 cm länger, 5,5er Felge was passt von welchem Baujahr in etwa und wie kann man das passend machen, bei meine Race 3/4 K2 Projekt ist es eine L1 Schwinge geworden. Bei der TLR Fehlanzeige, da war Eigenkonstruktion gefragt. Also erst mal nach dem Vermessen, das von Martin Sauer gemacht worden ist mit meinen Ideen zu meinem Freund Uwe ans CAD. Nach einem langen Nachmittag kamen dann ein paar Zeichnungen raus...



Dann wegen Realisierung die Dateien zu meinem Freund Roman, ein Frästechniker mit Motorradvirus aus dem Lehrbuch. Ein Genie! Er konnte mit den Dateien was Anfangen. Nach ein paar Wochen kam dann das erste Ergebnis:








Ich hatte in TS-Machine eine Firma gefunden, die die nötigen Schweißarbeiten und die Vorbereitungen für den TÜV übernehmen würde. Teile und schon zerschnittene Schwinge zu Thorsten von TS-Machine in den hohen Norden geschickt:



Das Ergebnis:



All das lief über einen Zeitraum von einem halben Jahr. Inzwischen sind die Kettenspanner verbessert und neu gemacht:





Gestern hab ich zur Krönung dann noch eine Titanachse verbaut, Technisch für ein Staßenbike absoluter Unsinn, aber geil! Hab noch kein Foto gemacht....

Also seit 4 Jahren ein ständiger Wandel...

An dieser Stelle nochmal ein besonderer Dank an alle meine Freunde und Unterstützer, Ohne die sowas niemals zustande kommen würde, wenn man so etwas an Firmen vergibt, ist es unbezahlbar!

Grüße, Frank
 
F

fisch1

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
47
Ort
Meerbusch
Motorrad
-TL1000R, GSX-R750K2
Airbox

Ein anders Thema war´die Airbox. Die Originale hat sehr wenig Volumen (ca. 4l) und ist zudem noch ziemlich schwer (Ca. 3,5 kg), da ich Anfangs das Bike als Racer konzipiert hatte, musste eine große Airbox her, aber es gab halt nichts auf dem Markt. Also war selbst machen angesagt. Hier die Bilder vom Modellbau bis zur fertigen Airbox:

Alles beginnt mit etwas Pappe und Klebeband im Rahmen:




Das dann von Innen mit Glasfasermatten und Harz bedeckt wird.




Die Löcher für die Drosselklappengehäuse und Ram Air Kanäle geschnitten und erste Anprobe:




An die Rahmenoberkannte angepasst und de Abschluss zur Rahmen uberseite mit Glasfaser an Laminiert:




Die Tankunterseite soll der Deckel für die Airbox sein, derhaslb den Relevanten Bereich das Tanks auf die bewährte Weise angeformt:







Aber wie das Oberteil vom Tank mut dem Unterteil passgenau Verbinden? Zuerst alles so gut wie möglich zuschneiden und den Rahmen abdecken:



Dann Bauschaum:


Zuklappen und den Bauschaum aushärten lassen. Nach dem Aushärten wieder aufklappen:





Danach das Ganze Spachteln, Schleifen Polieren bis es fertig zur Herstellung einer Form war. Leider habe ich davon keine Bilder mehr greifbar.
Die Form wurde dann von meinem Freund Marco, Inhaber der Firma Carbomoto http://www.carbomoto.com/ hergestellt, der doíe Airboxen seit dem auch in seinem Angebot hat, dann kam die erste fertige Airbox bei mir an:







Die Löcher ausgeschnitten und alle Angepasst, fertig:D Gewicht 350g, mit Luftfiltern 500g, Volumen 17l und die Drosselklappen sitzen jetzt im Kühlen Luftstrom.









Unterbringung vom Lufttemperatursensor:



Die Spitzenleistung des Motors wurde damit zwar unwesentlich bis gar nicht angehoben (+2 PS auf dem Prüfstand) jedoch ist das Drehmoment im mittleren und oberen Drehzahlbereich deutlich angehoben und das Ansprechverhalten auf Gasbefehle auch sehr viel spontaner.

Außerden wieder 3 Kg gespart:cool:

Grüße, Frank:)
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.727
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Geil, endlich mal wieder ein kranker Bastler hier...

Allerhöchsten Respekt vor Deiner Arbeit und Danke für die tolle Dokumentation...
 
Don Colorado

Don Colorado

Großgixxer
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
388
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Großen Respekt und Anerkennung!

Bitte höre nicht mit der Dokumentation deiner Umbauten auf, ist wirklich sehr interessant!

MfG Don
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Wo hastn die Titanachse gekauft? Sowas reizt mich nämlich seit ner weile :)
 
AM.shoulder

AM.shoulder

Supergixxer
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
526
Ort
B/B
Fabelhaft!! Solchen Leuten wie Dir verdanken wir die
Langeweile-Vertreibung im Winter. Absolut spitzenmäßig!
 
Thema:

Die etwas andere "GSX-R"

Oben