gsxr 600 k4 Endtopf

Diskutiere gsxr 600 k4 Endtopf im Auspuff Forum im Bereich Technik; Moin, bin gerade auf der Suche nach einer 600er K4 für meine Freundin. Größtes optisches Manko: Der Endtopf. Da ihr budget begfrenzt ist, soll...
mugge

mugge

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Moin,

bin gerade auf der Suche nach einer 600er K4 für meine Freundin. Größtes optisches Manko: Der Endtopf. Da ihr budget begfrenzt ist, soll ein günstiger Nachrüsttopf dran. Momentan ist entweder ein Hurric oder ein Storm GP in der engeren Wahl.

Nun könnte man ja auch was gebrauchtes suchen, man findet für die k4 allerdings kaum etwas, und meistens nur den Originalen.

2 Fragen:
- Von welchen anderen Modellen würde der Endtopf passen?
- E-Nummern sind ja nicht Fahrzeugbezogen? Sollte also z.B. der endtopf einer K1 passen und dieser hat eine e-nummer, darf ich den an der K4 fahren?

Ok, es sind doch 3 fragen.
Die k4 hat ja einen 4-Loch Bold-On schalldämpfer. Kann ich einen Slip-On fahren? (gibt es ein zwischenrohr, oder das alte Abflexen)? Also auch Legal ?

Und falls das hier jemand liest der einen Edtopf für eine K4 anzubieten hat, dann anbieten :D Gebrauchter Preis sollte natürlich nicht höher sein als der eines neuen StormGP o.ä.
 
Alter Falter

Alter Falter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
160
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Also ich kann dir nur die Frage mit der E-Nummer beantworten.
Du darfst einen K4 Endtop mit E-Nummer auch nur an der K4 fahren.
Aber meist sind solche Endtöpfe für andere Modelle auch zugelassen.

Beim Auto ist es auch nicht erlaubt einen BMW Endtopf an einen Mercedes zu schrauben, auch wenn er passen würde.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Kurz und knapp, nimm den Storm. Optisch und klanglich top und wie ich finde besser als der Hurric. Mit E Nr stimmt nicht ganz, ich hab den Storm auf einer K1, er ist aber erst ab der k4 homologisiert und somit strenggenommen nicht ganz legal, aber e Nummer reicht dem TÜV und mir damit auch.

Vom Flansch gehen alle k1-5 bolt ons, da gleicher Anschluss.

Und ob du einen Slip-on findest der abflexen rechtfertigt? Huhuuuu...Ob es geht weiß ich nicht.
 
Alter Falter

Alter Falter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
160
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Mit E Nr stimmt nicht ganz, ich hab den Storm auf einer K1, er ist aber erst ab der k4 homologisiert und somit strenggenommen nicht ganz legal, aber e Nummer reicht dem TÜV und mir damit auch.
Das ist genau das, was ich sagte.
Auch wenn er passt, ist er nicht legal und ob du den TÜV damit schaffst oder nicht ist eigentlich unerheblich.
Wenn du einen Unfall baust und der Gutachter sieht, dass der Auspuff nicht für deine Maschine genehmigt ist, dann bist du dran.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Sorry, hatte deine Antwort nicht gelesen, da war ich selber am antworten.

Und das mit dem Unfall stimmt soweit ich weiß nicht ganz - ich glaube das betreffende Teil muss zumindest mitursächlich für den Unfall sein, damit das üble Konsequenzen hat.
Wie leistubgsreduziernde, Lautstärke erhöhende gleiche Auspufffunktion irgendwie auch nur ansatzweise einen Unfall herbeiführen soll ist mir schleierhaft.

Aber muss jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mugge

mugge

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Aber meines Wissens ist eine e-nummer fshrzeugunabhängig... Led Blinker mit e-nummer sind ja auch nicht für ein Motorrad zugelassen sondern sind allgemein zugelassen...

Achso und wegen der E-nummer usw: geht halt darum dass ich dann modellübergreifend nach gebrauchten schauen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Du bekommst aber beim Kauf eines enummerierten topfes trotzdem eine abe mit den zugelassenen Modellen.

E-nummer ist keine Allgemeine Freigabe. Bei Blinkern und so weiter ist das bloß nicht sonderlich relevant, da die prinzipiell viel weniger Modellgebunden sind. Ich kann ja auch originale Blinker einer Kawasaki oder Yamaha plug and play anbauen. Mit dem Topf siehts halt anders aus.
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Kompliziertes Thema:)
Ich versuchs mal einfach und auf deinen speziellen Fall zu beschreiben.
Du darfst jeden ESD mit E-Nr. auf deinem Moped fahren solange es hinterher nicht lauter ist bzw. mehr Leistung hat und die Abgasnorm erfüllt usw.. Sehr vereinfacht ausgedrückt, was im Schein steht muss halt stimmen;) Das gilt sowohl für TÜV als auch im Falle eines Unfalls.
Du darfst auch einen Bolt on an eine Slip on anlage machen und umgekehrt solange du sie richtig befestigst, z.B. verschweisen od. Adapter Rhor verwenden. Also nicht einfach mit Panzertape ankleben:)

Kleines Bsp. Ein Kumpel und ich haben an seine 750er Srad schon diverse ESD angebaut. Momentan hat er eine Underseat anlage mit dem org. ESD einer Honda CBR drauf. Alles kein Problem (Gesetzlich zumindest:)) da der ESD E-Nr. hat, sein Modell sowieso kein Kat hat und der Pott leise genug ist und keine Leistungssteigerung bringt.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Das ist nicht richtig. Das würde die Homologisierung seitens der Hersteller völlig unnötig machen.

Letztlich brauchst du einen Auspuff mit e Nummer UND herstellerfreigabe für dein Modell.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Wie auch immer. Hör dir den Storm an und dann hol ihn dir :D
 
mugge

mugge

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Also im moment tendieren wir zu dem Hurric, der kostet zwar n Zehner mehr, sieht aber meiner Meinung nach (zumindest auf Bildern) besser und sportlicher aus.

So wie es aussieht will Frauchen aber erstmal mit der Originaltröte fahren, da sie erstmal neue Klamotten braucht usw :D vielleicht schenke ich ihr den Pott zu weihnachten. Kann ja nicht angehen wenn wir ne Tour machen ich neben so nem Furztopf rumgurke der kein Sound macht
 
Alter Falter

Alter Falter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
160
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Und das mit dem Unfall stimmt soweit ich weiß nicht ganz - ich glaube das betreffende Teil muss zumindest mitursächlich für den Unfall sein, damit das üble Konsequenzen hat.
Wie leistubgsreduziernde, Lautstärke erhöhende gleiche Auspufffunktion irgendwie auch nur ansatzweise einen Unfall herbeiführen soll ist mir schleierhaft.
Das ist leider falsch.
Sobald ein Teil keine Betriebserlaubnis hat, erlischt sie beim kompletten Fahrzeug.
Somit dürftest du nicht auf der Straße unterwegs sein und bist bei einem Unfall immer der Vollschuldige.

So war es zumindest bei meinem Unfallgegner damals beim Auto.
Eigentlich wäre ich Schuld gewesen, aber der Gutachten hat gesehen, dass bei ihm die Auspuffanlage keine BE hatte und so bekam ich keine Schuld, was ein Glück für mich war. Ich weiß auch gar nicht, ob er den Schaden selber zahlen musste oder die Versicherung das übernahm.
 
stefan-nb

stefan-nb

Kleingixxer
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
74
Ort
Neubrandenburg
Motorrad
gsx-r 1000 K4
Foto.JPG


mal als Beispiel.... MIVV GP baugleich mit Storm GP als Slip on.....
 
K

KaDa309

Kleingixxer
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
61
Ort
Bottrop
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
Spar lieber noch ein bisschen und hol dir n gescheiten.
MIVV GP Carbon was besseres gibts es für unser mopeds nicht :)
 
mugge

mugge

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Nah die hurric sollen ganz gut sein von der vearbeitung. Sparen is nicht das Thema. Das Geld liegt da. Nur sehen wie es nicht ein 400 Euro und mehr für bißchen Krawall auszugebe. 250 oberste Grenze
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Hab den Storm ja vorgeschlagen weil er der günstige Mivv ist. Dann halt echt Hurric oder Storm und je nach farbschema des Bikes in schwarz oder Stahl.
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Frag doch mal bei den Forenhändlern an. Da hab ich den mivv gp Carbon echt für einen guten Pries bekommen. Kurvi nennt der sich hier drin. Wenn du die Suche nutzt findest du ihn sicher.
 
stefan-nb

stefan-nb

Kleingixxer
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
74
Ort
Neubrandenburg
Motorrad
gsx-r 1000 K4
wenn du dir mal nen Storm oder Mivv anhören willst- dann such dir einen "eingefahren". Die werden dann etwas lauter;-)
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Ich rate persönlich vom Storm ab.
Durch den Killer, hast du einen Leistungsverlust von Bis zu 10ps im Oberen Drehzahlberreich.
Schau lieber nach einem gebrauchten Auspuff in deiner Preisklasse auf ebay kleinanzeigen und hol dir lieber nen guten gebrauchtne, als nen schlechten neuen. Wer Billig kauf, kauft zwei mal.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...,k4-leo-vince-sportauspuff/386606520-306-6627

hier hab ich mal was gefunden
 
mugge

mugge

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Der StormGP ist doch der gleiche wie der MivvGP nur nicht aus Carbon/Titan, oder täusche ich mich ?? Das problem ist, wenn es welche gibt die angeboten werden finde ich die hässchlich. Also wenn ich mir den LeoVince ansehe kann ich gleich den Originalen dran lassen...

Aber danke für deine Mühe
 
Thema:

gsxr 600 k4 Endtopf

gsxr 600 k4 Endtopf - Ähnliche Themen

  • Suche !!!NOTFALL!!! suche für GSXR 600/750 K8 K9 L0 Auspuff

    Suche !!!NOTFALL!!! suche für GSXR 600/750 K8 K9 L0 Auspuff: Hallo suche für oben genanntes Fahrzeug einen Auspuff endtopf. Kann mir leider keinen neuen leisten...weil ich nen Wasserschaden im haus bezahlen...
  • GSXR 600 K5 Endtopf Hilfe

    GSXR 600 K5 Endtopf Hilfe: Hey Leute, Ich bräuchte eure Hilfe. Und zwar hab ich mir letztes jahr eine gebrauchte GSXR 600 K5 gekauft. Das Problem ist das diese nicht den...
  • Suche Akrapovic Endtopf GSXR 600 K1

    Suche Akrapovic Endtopf GSXR 600 K1: Suche einen Akrapovic Endtopf am besten Carbon mit ABE für meine GSXR 600 K1
  • Endtopf an gsxr 600 k2

    Endtopf an gsxr 600 k2: hey Leute, fahre eine gsxr 600 k2 und habe zur zeit ein LeoVince evo 2 oval,alu drann, aber der ist mir jetz zu lang und würde gern auf ein...
  • anderen endtopf für suzuki gsxr 600 k8

    anderen endtopf für suzuki gsxr 600 k8: Hallo liebe Leute..... Brauche eure Hilfe möchte einen anderen endtopf weiß aber nicht ab es sie einfach geht???? Hab irgendwo gelesen das man was...
  • anderen endtopf für suzuki gsxr 600 k8 - Ähnliche Themen

  • Suche !!!NOTFALL!!! suche für GSXR 600/750 K8 K9 L0 Auspuff

    Suche !!!NOTFALL!!! suche für GSXR 600/750 K8 K9 L0 Auspuff: Hallo suche für oben genanntes Fahrzeug einen Auspuff endtopf. Kann mir leider keinen neuen leisten...weil ich nen Wasserschaden im haus bezahlen...
  • GSXR 600 K5 Endtopf Hilfe

    GSXR 600 K5 Endtopf Hilfe: Hey Leute, Ich bräuchte eure Hilfe. Und zwar hab ich mir letztes jahr eine gebrauchte GSXR 600 K5 gekauft. Das Problem ist das diese nicht den...
  • Suche Akrapovic Endtopf GSXR 600 K1

    Suche Akrapovic Endtopf GSXR 600 K1: Suche einen Akrapovic Endtopf am besten Carbon mit ABE für meine GSXR 600 K1
  • Endtopf an gsxr 600 k2

    Endtopf an gsxr 600 k2: hey Leute, fahre eine gsxr 600 k2 und habe zur zeit ein LeoVince evo 2 oval,alu drann, aber der ist mir jetz zu lang und würde gern auf ein...
  • anderen endtopf für suzuki gsxr 600 k8

    anderen endtopf für suzuki gsxr 600 k8: Hallo liebe Leute..... Brauche eure Hilfe möchte einen anderen endtopf weiß aber nicht ab es sie einfach geht???? Hab irgendwo gelesen das man was...
  • Oben