kfz klebefolien statt lack

Diskutiere kfz klebefolien statt lack im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; moin moin hab ebeen mal so alles hier durch geschaut,war bislang wohl keine alternative für euch... is ne günstige sache,und von jedermann...
Dr.Chrom

Dr.Chrom

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
32
Ort
W?llstadt
Motorrad
GSX-R 600 K7
moin moin

hab ebeen mal so alles hier durch geschaut,war bislang wohl keine alternative für euch...

is ne günstige sache,und von jedermann machbar,sofern sauber gearbeitet wird!!!die farbpalette is enorm groß...!!!
ganz klar net einfach,vorallem bei (wie heck mittelteil bei k6/7) vielen kanten und ecken am zu beklebenden teil!!!
hab für folie für´s ganze moped (insg 3 m") 65 € gelatzt!!!hätte die firma beklebt wären nochmal 200 € fällig gewesen.
die zu beklebende fläche muss tip top sein,d.h.:glatt und kratzer frei muss sein- folie kaschiert nix!!!
hat noch jemand damit erfahrung gesammelt???
kanns nur empfehlen


grüsse aus de wetterau:D
 
M

MeisterJoda

Gast
Ich hab nur bedingt Erfahrung mit der Folie.
Auf meinem " alten " motorrad war so eine Folie drauf in Form eines Designs.
Kenn die Folie vom KFZ Gewerbe. Damit werden ja Polizeiautos u. co beklebt.
Ist ne gute sache.
Die 3M-Folie ist die beste,da gibt es aber auch qualitätsunterschiede...
 
Dr.Chrom

Dr.Chrom

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
32
Ort
W?llstadt
Motorrad
GSX-R 600 K7
richtig

die unterschiede sind gravierend!!!
hatte erst ne andere,von ner ital fa. war schrott!!!
3 M is wohl das beste wo gibt!!!
aber komplizierte teile,lasst es machen,bin fast verzweifelt(heck mitte)
das matt schwarz was ich hab sieht auch besser aus wie gelackt.
lag vllt auch am lackspatz,aber viel gleichmäsiger!!!:cool:
 
M

MeisterJoda

Gast
Mein neues Design an meinem Baby ist mit der besten Folie die es gibt beklebt...
da könnt ich sogar mit dem Dampfstrahler draufhalten.
Hält bis 140 Grad aus.
Aber ich lass das machen,bei mir würde das aussehen wie gewollt und nix hinbekommen :p
bilder werden folgen...
 
Dr.Chrom

Dr.Chrom

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
32
Ort
W?llstadt
Motorrad
GSX-R 600 K7
bin gespannt auf deine kleine...
was musst du so an €´s so berappen???
mehrfarbig???wie is das mit den minimalen kanten wenn du folie auf folie klebst???einlackiert oner was???:confused::confused::confused:
 
M

MeisterJoda

Gast
2 farbig...und den Preis darf ich nicht sagen:nono: ist ein freundschaftspreis.
Aber die Folie ist s** teuer :eek:.Der Kollege macht das normalerweise nicht;)
 
Freak

Freak

Supergixxer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
807
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsxr 1000 L1
Habe nur letztens Carbonfolie benutzt um meinen Auspuffhalter zu verschönern.
Da muss man auf jeden Fall Fingerspitzengefühl haben und Geduld.
 
KiloGixxerK5

KiloGixxerK5

Supergixxer
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
611
Ort
Essen
Motorrad
Kilo K6
Aufkleber altern viel schneller als lack,bekommste niemals ohne klarlack richtig dauerhaft hochglänzend und es schrumpft ,zieht sich nach 1-2 jahren um einige mm. Wird halt schnell spröde,aber ein versuch wär es wert.Wenns nich mehr so pralle aussieht ...dann ziehste den käse halt wieder ab.
 
Schoko

Schoko

Kleingixxer
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
42
Ort
Höxter
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Aufkleber altern viel schneller als lack,bekommste niemals ohne klarlack richtig dauerhaft hochglänzend und es schrumpft ,zieht sich nach 1-2 jahren um einige mm. Wird halt schnell spröde,aber ein versuch wär es wert.Wenns nich mehr so pralle aussieht ...dann ziehste den käse halt wieder ab.
Also den muss ich mal wiedersprechen! ich hab mich in letzter Zeit viel mit Folie der verschiedensten Hersteller auseinandergesetzt! Wie oben schon geschrieben wurde ist die 3M für solche Sachen mit eine der besten Folien. Die Folien heutzutage halten relativ lange. Bei Fachgerechter Verklebung ist es meistens so das Folien mit Metallicanteil schon bei 4 Jahren Haltbarkeit liegen. Glanz oder matt in normalen Farben bei 7 und schwarz/weiss bei 8 Jahren. Und was ich hier oben noch viel schlimmer finde ist die Aussage mit dem verziehen. :gruebel: Ich weiss nicht welche Folie sich um "einige" mm verzieht aber es ist kein Markenhersteller. 3M und Orafol haben dort z.B. angaben wie:

- Formbeständigkeit verklebt max. 0,15 mm Schrumpf
- Temperaturbeständigkeit*** verklebt auf Aluminium, -50°C bis +110°C, keine Veränderung
- Seewasserbeständigkeit verklebt auf Aluminium, nach 100h/23°C keine Veränderung

0,15 mm die siehst du mit Sicherheit im gegenteil zu einigen mm nicht !!!:nono: Ich denke das die Hersteller diese Angaben nicht einfach so in die Beschreibung setzen. Denn bei nicht erfüllen oder einhalten dieser Angaben wird die Folie doch ein Garantiefall oder sehe ich das jetzt falsch. Desweiteren würde sich der Hersteller ja auch kein guten Namen machen wenn die Angaben nicht stimmen würden!

Natürlich ist Lack im Gegenteil zu Folie nciht so anfällig aber ich würd auch niemanden davon abraten Folie zu verarbeiten.
 
W

Willow

Großgixxer
Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
325
Ort
Koeln
Motorrad
B-King K9
Das ist echt ein interessantes Thema. Unsere Firmenautos sind alle gelb foliert. Vom Prinzip ist das ne tolle Sache. Aus betriebswirtschaftlichen Gründen haben wird definitiv nicht die teuersten Folien drauf und die halten ganz gut. Gibt es airbrushähniche Motive auf Folien? Könnte ich mir für den Tank gut vorstellen....
 
Schoko

Schoko

Kleingixxer
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
42
Ort
Höxter
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Das ist echt ein interessantes Thema. Unsere Firmenautos sind alle gelb foliert. Vom Prinzip ist das ne tolle Sache. Aus betriebswirtschaftlichen Gründen haben wird definitiv nicht die teuersten Folien drauf und die halten ganz gut. Gibt es airbrushähniche Motive auf Folien? Könnte ich mir für den Tank gut vorstellen....
Es gibt Folie die kannst du Dir bedrucken lassen mit was du möchtest und dann verkleben. Also egal ob ein Pic von Dir, deiner Perle, nen Brush oder irgendein Motiv. Einfach Folie in den inkjetplotter bedrucken und fleissig verkleben.

Schau mal hier. Da siehst du es an nem Auto: http://www.orafol.com/de/support/car-wrapping-video.html
 
M

MeisterJoda

Gast
Ich würd man sagen das hat der Typ nicht zum ersten Mal gemacht :up:
Hammer krasse Arbeit.
Ich hab da keine Bedenken dass das mit meinem Design in die Binsen geht;)
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Werden Taxen nicht seit Jahren nur beklebt?!
Und die sehen eigentlich auch nach Jahren noch recht gut, wobei man da sagen muss, dass die 100000e KM machen.

Video ist mal richtig geil, der Typ hat es drauf!:eek:
 
berik

berik

Supergixxer
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
548
Ort
Wernigerode
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K8
Hab mich mich mit dem Thema auch schon ausgiebig beschäfftigt. Mein Audi TT soll eventuell im nächsten Jahr weiß beklebt werden.

Hab da einen Partner von INTAX (die bekleben Taxen, Polizei sogar Millitär unw.) gefunden der mir die Koplett-Folierung für 700 € machen würde. Folie ist die 3M...ich glaub die geben 7 Jahre Garantie...

Hatte auch schon mit diversen Taxifahrern gesprochen...die meisten Meinungen waren sehr positiv!!!
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Hab mich mich mit dem Thema auch schon ausgiebig beschäfftigt. Mein Audi TT soll eventuell im nächsten Jahr weiß beklebt werden.

Hab da einen Partner von INTAX (die bekleben Taxen, Polizei sogar Millitär unw.) gefunden der mir die Koplett-Folierung für 700 € machen würde. Folie ist die 3M...ich glaub die geben 7 Jahre Garantie...

Hatte auch schon mit diversen Taxifahrern gesprochen...die meisten Meinungen waren sehr positiv!!!
700€?
Das klingt aber sehr günstig.
Mir stört dabei beim Auto allerdings, dass man es an Einstiegen etc. sofort sieht.

Würde mir den Spaß höchstens in mattschwarz gönnen, ist momentan irgendwie für mich ne geile Farbe auf einigen Autos aber würde nie einen Wagen so lacken lassen.

Und Vorteil ist eben, dass man nach 5 Jahren die Folie entfernt und hat einen ganz frischen Lack drunter.

Ich hab mal gehört, die Problemstellen seien die Spiegel etc., also runde Elemente zu bekleben...?!
 
berik

berik

Supergixxer
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
548
Ort
Wernigerode
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K8
700€?
Das klingt aber sehr günstig.
Mir stört dabei beim Auto allerdings, dass man es an Einstiegen etc. sofort sieht.

Würde mir den Spaß höchstens in mattschwarz gönnen, ist momentan irgendwie für mich ne geile Farbe auf einigen Autos aber würde nie einen Wagen so lacken lassen.

Und Vorteil ist eben, dass man nach 5 Jahren die Folie entfernt und hat einen ganz frischen Lack drunter.

Ich hab mal gehört, die Problemstellen seien die Spiegel etc., also runde Elemente zu bekleben...?!
Das mit dem Einstiegsbereich stimmt allerdings...das ist auch der Grund warum ich noch am überlegen bin.
Werd mit den Leuten nochmal quatschen müssen...vielleicht können die ja da noch ein wenig Stückeln...sodas man die dunkelen Stellen (mein Auto ist blau) nicht gleich so krass sieht...dann würde man eventuell nur ein paar Schnittkanten sehen...???
 
Schoko

Schoko

Kleingixxer
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
42
Ort
Höxter
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Also 700€ nenn ich auch mal günstig!!! Ich weiss nicht was es bei so einem ganzen PKW normal kostet aber für 700€ würd ich mein Auto auch eher kleben statt lackieren lassen. Kennt denn irgendwer jemanden der einen InkJet-Plotter hat und Folie bedrucken könnte?
 
berik

berik

Supergixxer
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
548
Ort
Wernigerode
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K8
Den Preis hat mit "Tacho Mewes" in Magdeburg gemacht. Selbst mein Lacker hat gesagt, dass er für den Preis auch lieber die Folierung nehmen würde.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Normal kostets bei nem Auto 1500 Euro aufwärts, je nach Auto, nur so als Info
Also top Angebot

Wie stark kann man denn die Folie dehnen?
Ich würd das gern auf meine Aprilia RS 125 kleben (weil schlechter Lack, verkauft sich schlecht), nur gibts da halt die blöden Vertiefungen bei den Blinkern und so...
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
ich weiß nicht, ob ich was beklebtes, also komplett beklebt (foliert) kaufen würde.
Niemand kann dir dann sagen, wie es drunter aussieht usw.
Und ich denke, dass man das Mopped auch selbst zerlegen und vorbehandeln kann, so dass man für max. 300€ ne neue Lackierung erhält.
Zumindest, wenn es einfarbig wird...?!
 
Thema:

kfz klebefolien statt lack

kfz klebefolien statt lack - Ähnliche Themen

  • SRAD 1996 GR7DA Technische Daten / vorhandener KfZ Schein mit 93 KW

    SRAD 1996 GR7DA Technische Daten / vorhandener KfZ Schein mit 93 KW: Hallo, hab ein SRAD "wiederbelebt", die mal auf 25 KW gedrosselt wurde. Problem ist, dass das eine 96er GR7DA ist, (wohl ein Reimport Holland...
  • Kfz Vergaser richtig reinigen

    Kfz Vergaser richtig reinigen: Müsste an einem Renault R5 die Vergaser reinigen. Wie mach ich das am besten? Klar, Ultraschallbad wäre Perfekt, aber gibts in der gegend nicht...
  • Ummeldung KFZ ; Nachprüfbarkeit Angaben

    Ummeldung KFZ ; Nachprüfbarkeit Angaben: Guten Abend, man möge sich Folgendes vorstellen: Situation - Herr A zieht innerhalb des Bundeslands NRW von Neuss nach Köln. - Ca. 5 Monate nach...
  • Stoßdämpfer bei KFZ eintragungspflichtig?

    Stoßdämpfer bei KFZ eintragungspflichtig?: Moin Moin! Ich habe mal ne Frage bezgl. meiner Dose. Für meinen Alfa brauche ich 4 neue Stoßdämpfer, die alten sind komplett durch. Ich wollte mir...
  • K1 750: KFZ Steckdose

    K1 750: KFZ Steckdose: Moin, würde gerne ne KFZ Steckdose an meinem Bike verbauen, z.B. fürs Handyladen, Navigationsgerät, etc. Strom würde ich gerne irgendwo vorne am...
  • K1 750: KFZ Steckdose - Ähnliche Themen

  • SRAD 1996 GR7DA Technische Daten / vorhandener KfZ Schein mit 93 KW

    SRAD 1996 GR7DA Technische Daten / vorhandener KfZ Schein mit 93 KW: Hallo, hab ein SRAD "wiederbelebt", die mal auf 25 KW gedrosselt wurde. Problem ist, dass das eine 96er GR7DA ist, (wohl ein Reimport Holland...
  • Kfz Vergaser richtig reinigen

    Kfz Vergaser richtig reinigen: Müsste an einem Renault R5 die Vergaser reinigen. Wie mach ich das am besten? Klar, Ultraschallbad wäre Perfekt, aber gibts in der gegend nicht...
  • Ummeldung KFZ ; Nachprüfbarkeit Angaben

    Ummeldung KFZ ; Nachprüfbarkeit Angaben: Guten Abend, man möge sich Folgendes vorstellen: Situation - Herr A zieht innerhalb des Bundeslands NRW von Neuss nach Köln. - Ca. 5 Monate nach...
  • Stoßdämpfer bei KFZ eintragungspflichtig?

    Stoßdämpfer bei KFZ eintragungspflichtig?: Moin Moin! Ich habe mal ne Frage bezgl. meiner Dose. Für meinen Alfa brauche ich 4 neue Stoßdämpfer, die alten sind komplett durch. Ich wollte mir...
  • K1 750: KFZ Steckdose

    K1 750: KFZ Steckdose: Moin, würde gerne ne KFZ Steckdose an meinem Bike verbauen, z.B. fürs Handyladen, Navigationsgerät, etc. Strom würde ich gerne irgendwo vorne am...
  • Oben