kfz klebefolien statt lack

Diskutiere kfz klebefolien statt lack im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Naja komplett foliertes kaufen würde denke ich niemand. Aber das ist ja auch der sinn einer folie! Also ich mach es mal was länger! Wenn ich mein...
Schoko

Schoko

Kleingixxer
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
42
Ort
Höxter
Motorrad
GSX-R 1000 K9
ich weiß nicht, ob ich was beklebtes, also komplett beklebt (foliert) kaufen würde.
Niemand kann dir dann sagen, wie es drunter aussieht usw.
Und ich denke, dass man das Mopped auch selbst zerlegen und vorbehandeln kann, so dass man für max. 300€ ne neue Lackierung erhält.
Zumindest, wenn es einfarbig wird...?!
Naja komplett foliertes kaufen würde denke ich niemand. Aber das ist ja auch der sinn einer folie! Also ich mach es mal was länger! Wenn ich mein Bike z.B. nen Brush geben wollte dann würde ich es auch lieber auf ne folie drucken und dann das jeweilige teil beziehen. VORTEIL: wenn ich irgendwann mal die maschine verkaufen will.....

....Folie runter....

....orig. Aufkleber bestellen und drauf basteln....

und das bike ist wieder im orig. Zustand!!!
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Joa

Die Teile sind sowieso schon mit Glasfaser repariert, das sieht man auch von innen.
Daher spielt das keine Rolle

Selbst vorbehandeln wär auch kein Thema, aber 300 Euro sind halt schon fast zu viel.
Wert des Mopeds laut Aprilia-Händler 3000 Euro, ich habs jetzt nichtmal für 2500 losbekommen. Grund is net nur der schlechte Lack, sondern auch, dass es kaum noch Jugendliche gibt, die den A1-Führerschein machen. Heutzutage ist ja Roller in...
Dann kommt natürlich dazu, dass man für 3000 ne neue 125er Honda bekommt, oder eben für sehr viel weniger ne alte Aprilia/Cagiva. Nur dass man mit so ner Maschine keine 50000km fährt, bedenkt halt keiner (der sich net auskennt)
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
in einem anderen Thread hat doch grad jmd. selbst gelackt, evtl. kannst du dir da tips holen?

und folieren kriegste sicherlich auch nicht unter 200€, wenn alles gemacht werden soll?!
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Hab ich mir auch schon überlegt, ja

Bin dann halt noch am überlegen, welche Farbe
Wenns ichs schwarz mach, könnte ich zumindest den Tank lassen, der passt bis auf einen Kratzer im Klarlack. Da lohnt sich der Aufwand net.
 
E

Ex-User

Gast
Das Video ist ja mal echt toll anzusehen,eine sehr interessante Sache und eine gute Alternative zum lacken.
 
Heidi

Heidi

Kleingixxer
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
32
Ort
Hohenstein-Er.
Motorrad
Yamaha
Ohne euch entäuschen zu wollen, aber mit der Vollverklebung ohne Erfahrung zu Haben ist echt nicht Einfach. Da gibt es Viele Dinge die man zu Beachten hat. Ich mache das Nun schon paar Jahre und Wir haben immer wieder neue Erfahrungen gesammelt über die Jahre. Auf Videos die es da gibt schaut es immer Recht Easy aus...

Die Folien zu bedrucken ist kein Problem, auch den Druck UV-Beständig zu machen, aber die bedruckte Folie zu Verkleben auf Runden Flächen ohne das Motiv zu Verzerren ist nicht ganz ohne. ;)
 
gixx-rocker

gixx-rocker

Pocketbiker
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
9
Ort
Augschburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K2
Hi Gemeinde!

Ich hab mir die Jordan-Verkleidung für meine 750er K2 bestellt. Jetzt muss ich aber noch meine Felgen weiß pulvern lassen und etwas mit dem Tank anstellen.
Da mein Design nicht Blau-Weiß ist sondern (noch) Schwarz-Rot hab ich mir vorgestellt (nur) den Tank mit weißer Folie bekleben zu lassen.

Ich wüsste nur gerne wieviel das ganz grob kostet bzw ob es (wenn man die Folie machen lässt) sich preislich überhaupt groß unterscheidet zu Lackieren.

Danke!
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Hi Gemeinde!

Ich hab mir die Jordan-Verkleidung für meine 750er K2 bestellt. Jetzt muss ich aber noch meine Felgen weiß pulvern lassen und etwas mit dem Tank anstellen.
Da mein Design nicht Blau-Weiß ist sondern (noch) Schwarz-Rot hab ich mir vorgestellt (nur) den Tank mit weißer Folie bekleben zu lassen.

Ich wüsste nur gerne wieviel das ganz grob kostet bzw ob es (wenn man die Folie machen lässt) sich preislich überhaupt groß unterscheidet zu Lackieren.

Danke!
Ganz ehrlich??

Lass den lackieren,der Tank ist extrem schwer mit Folie zu bekleben ;)
 
Schoko

Schoko

Kleingixxer
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
42
Ort
Höxter
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Hi Gemeinde!

Ich hab mir die Jordan-Verkleidung für meine 750er K2 bestellt. Jetzt muss ich aber noch meine Felgen weiß pulvern lassen und etwas mit dem Tank anstellen.
Da mein Design nicht Blau-Weiß ist sondern (noch) Schwarz-Rot hab ich mir vorgestellt (nur) den Tank mit weißer Folie bekleben zu lassen.

Ich wüsste nur gerne wieviel das ganz grob kostet bzw ob es (wenn man die Folie machen lässt) sich preislich überhaupt groß unterscheidet zu Lackieren.

Danke!
So dann geb ich mal wieder mein Senf dazu! Also ich sag mal wenn Du ein wenig geschick hast oder wen kennst der schonmal n bissl was mit Folie gemacht hat dann bekommt man es selber schon echt günstig hin. Du solltest dann aber auch ein Heissluftfön haben (bitte kein Fön für die Haare) !!! Du bekommst die dafür benötigte Folie von Orafol schon für 19,14€ (152cm x 100cm)! Die Folie findest du auf den Link den ich unten mitposte! Ich denke das Stück Folie würde sogar für nen 2'ten Versuch reichen wenn der erste nicht gelingt. Naja Übung macht den Meister. :36.7:Wenn Du natürlich einen Lacker kennst dann wird er es dir privat viel günstiger machen können da es sich ja um ein reines weiss handelt. Eben nen paar tröpfchen angemischt und losgesprüht.

http://shop.plotterinsel.de/plotter...acal-970/oracal-970-premium-wrapping-cast.php
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Beim kompletten Tank brauchste wenig als "nur ein bisschen Übung" ;)
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Ich denke für einen Laien ist es unmöglich den Tank mit all seinen Rundungen optisch ansehnlich zu bekleben...:nono:
 
Schoko

Schoko

Kleingixxer
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
42
Ort
Höxter
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Naja man kann ja auch mal fragen was ein Lacker haben möchte, wenn der es macht und im Vergleich fragt man einfach noch einen Werbetechniker. Und dann entscheidet man sich einfach für die Variante die einem besser gefällt.
 
Heidi

Heidi

Kleingixxer
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
32
Ort
Hohenstein-Er.
Motorrad
Yamaha
Tanks haben ich schon mehrere gemacht, möglich ist es auf jedenfall.
Aber auch Schweißtreibend:eek:
 
gixx-rocker

gixx-rocker

Pocketbiker
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
9
Ort
Augschburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K2
mhm...danke schon mal soweit!

hab mir schon gedacht dass es schwer sein wird den tank selbst zu bekleben aber kann man das nicht machen lassen und was kostet der spaß dann (ungefähr)? ach ja: meine sozius-abdeckung müsste dann auch noch weiß werden. ich fahr ja ne K2, da sind ja in der abdeckung keine ecken oder ähnliches...glaubt ihr ob ich zumindest die selber bekleben könnte?
 
le_grand

le_grand

Supergixxer
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Ich hab eine Frage bezüglich der Folien.
Gibt es solche Agenturen(werbedruckereien ??!) da wo man eigenes Bild abgibt und sie dann es auf die Folie drucken und dann auf das Fahrzeug anbringen ??
Wo kann man sowas machen?(also nicht spezielle Firma..)
 
tino768

tino768

Supergixxer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
734
Ort
Meißen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Ich hab eine Frage bezüglich der Folien.
Gibt es solche Agenturen(werbedruckereien ??!) da wo man eigenes Bild abgibt und sie dann es auf die Folie drucken und dann auf das Fahrzeug anbringen ??
Wo kann man sowas machen?(also nicht spezielle Firma..)
Also heute kann das schon fast jeder Folienbeschrifter, jedenfalls in unserer Gegend! ;)
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Ist der Tank, den du bekleben möchtest noch mit Aufkleber bestückt?
Die müssen ja dann auch alle runter, weil die zeichnen sich ja sonst ab.
Und wenn Pech hast (ich weiß es jetzt nicht) ist da sogar Klarlack über den Aufklebern, sprich selbst wenn man die runtermacht hat man eine unebene Fläche...
Spricht zumindest in diesem Fall für ne Lackierung
 
E

Ernie

Gast
Ich hab eine Frage bezüglich der Folien.
Gibt es solche Agenturen(werbedruckereien ??!) da wo man eigenes Bild abgibt und sie dann es auf die Folie drucken und dann auf das Fahrzeug anbringen ??
Wo kann man sowas machen?(also nicht spezielle Firma..)
Ja kann man ich kenne da eine Firma die so ein gerät hat. Man braucht nur ein Foto abgeben. Dieses wird auf die Folie gedruckt die Du dann verkleben kannst. Hält auf fast allen Untergründen.

Gruß Ernie


Edit (autom. Beitragszusammenführung):

Ist der Tank, den du bekleben möchtest noch mit Aufkleber bestückt?
Die müssen ja dann auch alle runter, weil die zeichnen sich ja sonst ab.
Und wenn Pech hast (ich weiß es jetzt nicht) ist da sogar Klarlack über den Aufklebern, sprich selbst wenn man die runtermacht hat man eine unebene Fläche...
Spricht zumindest in diesem Fall für ne Lackierung
Wenn klarlack drüber ist, brauchst du nicht´s abmachen. Die Folie hat eine bestimmte Stärke die das nicht auffallen lässt. Zudem wenn der Aufkleber mit klarlack überzogen sind die unebenheiten kaum sichtbar. Das Menschliche Auge nimmt das doch gar nicht wahr, da es sich doch wenn überhaupt um mykromillimeter handelt.:)

Gruß Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Naja, soo dünn sind die Aufkleber auch nicht...
Wie starks wirklich auffällt weiß ich nicht, aber ich finde, man sollte das bedenken.
Dazu kommt natürlich, dass n Tank bekleben sehr schwer ist und (so habs ich zumindest schonmal gesehen) da teilweise gestückelt werden muss.

Aber einfach mal nachfragen, die Profis können einem des ja besser sagen
 
Schoko

Schoko

Kleingixxer
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
42
Ort
Höxter
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Naja, soo dünn sind die Aufkleber auch nicht...
Wie starks wirklich auffällt weiß ich nicht, aber ich finde, man sollte das bedenken.
Dazu kommt natürlich, dass n Tank bekleben sehr schwer ist und (so habs ich zumindest schonmal gesehen) da teilweise gestückelt werden muss.

Aber einfach mal nachfragen, die Profis können einem des ja besser sagen
Lest doch mal die Themen durch bevor ihr Fragen stellt oder Antworten Gibt die hier schon eindeutig geklärt sind!

*grööööööööööööööl* So nun komm ich mal wieder. Also nen bild von sich selbst brushen oder lacken zu lassen fällt ja mal total aus. Da kommt wohl kaum was besseres als folie in Frage! Obwohl ich persönlich kein bild von mir ewig auf dem tank anstarren möchte dann eher ne schöne Frau ect. !!!

Stückeln????..... kommt da garnicht in Frage!!! Wo hast da das denn gesehen? Bei jemanden der sich selbst daran versucht hat sein tank zu bekleben? Naja ohne Hiessluftföhn und mit Falscher Folie kommt das schon hin aber sonst wird da absolut nix geschnitten. Das ist ein Stück Folie. PUNKT !!! Schau dir das Video in meiner Antwort auf der ersten Seite an und achte dort mal genau auf die Spiegel. <-- soviel zum Thema zerschneiden!

Das PROBLEM was sich bei einem Bild ergibt das man über eine Rundung kleben will ist folgendes: das Bild wird ja ganz normal auf eine strechfähige Folie gedruckt und beim aufkleben muss diese auf die Rundungen gezogen werden (Folie wird gedehnt) und somit verformt sich auch das bild. Also ein Tribal oder einfach nur ein Bild wie das unten eingefügte wird da wohl keine Probleme machen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

kfz klebefolien statt lack

kfz klebefolien statt lack - Ähnliche Themen

  • SRAD 1996 GR7DA Technische Daten / vorhandener KfZ Schein mit 93 KW

    SRAD 1996 GR7DA Technische Daten / vorhandener KfZ Schein mit 93 KW: Hallo, hab ein SRAD "wiederbelebt", die mal auf 25 KW gedrosselt wurde. Problem ist, dass das eine 96er GR7DA ist, (wohl ein Reimport Holland...
  • Kfz Vergaser richtig reinigen

    Kfz Vergaser richtig reinigen: Müsste an einem Renault R5 die Vergaser reinigen. Wie mach ich das am besten? Klar, Ultraschallbad wäre Perfekt, aber gibts in der gegend nicht...
  • Ummeldung KFZ ; Nachprüfbarkeit Angaben

    Ummeldung KFZ ; Nachprüfbarkeit Angaben: Guten Abend, man möge sich Folgendes vorstellen: Situation - Herr A zieht innerhalb des Bundeslands NRW von Neuss nach Köln. - Ca. 5 Monate nach...
  • Stoßdämpfer bei KFZ eintragungspflichtig?

    Stoßdämpfer bei KFZ eintragungspflichtig?: Moin Moin! Ich habe mal ne Frage bezgl. meiner Dose. Für meinen Alfa brauche ich 4 neue Stoßdämpfer, die alten sind komplett durch. Ich wollte mir...
  • K1 750: KFZ Steckdose

    K1 750: KFZ Steckdose: Moin, würde gerne ne KFZ Steckdose an meinem Bike verbauen, z.B. fürs Handyladen, Navigationsgerät, etc. Strom würde ich gerne irgendwo vorne am...
  • K1 750: KFZ Steckdose - Ähnliche Themen

  • SRAD 1996 GR7DA Technische Daten / vorhandener KfZ Schein mit 93 KW

    SRAD 1996 GR7DA Technische Daten / vorhandener KfZ Schein mit 93 KW: Hallo, hab ein SRAD "wiederbelebt", die mal auf 25 KW gedrosselt wurde. Problem ist, dass das eine 96er GR7DA ist, (wohl ein Reimport Holland...
  • Kfz Vergaser richtig reinigen

    Kfz Vergaser richtig reinigen: Müsste an einem Renault R5 die Vergaser reinigen. Wie mach ich das am besten? Klar, Ultraschallbad wäre Perfekt, aber gibts in der gegend nicht...
  • Ummeldung KFZ ; Nachprüfbarkeit Angaben

    Ummeldung KFZ ; Nachprüfbarkeit Angaben: Guten Abend, man möge sich Folgendes vorstellen: Situation - Herr A zieht innerhalb des Bundeslands NRW von Neuss nach Köln. - Ca. 5 Monate nach...
  • Stoßdämpfer bei KFZ eintragungspflichtig?

    Stoßdämpfer bei KFZ eintragungspflichtig?: Moin Moin! Ich habe mal ne Frage bezgl. meiner Dose. Für meinen Alfa brauche ich 4 neue Stoßdämpfer, die alten sind komplett durch. Ich wollte mir...
  • K1 750: KFZ Steckdose

    K1 750: KFZ Steckdose: Moin, würde gerne ne KFZ Steckdose an meinem Bike verbauen, z.B. fürs Handyladen, Navigationsgerät, etc. Strom würde ich gerne irgendwo vorne am...
  • Oben