Motor Einfahren ??

Diskutiere Motor Einfahren ?? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Würde mit dem Ölwechsel auch noch die 500km warten. So neu wie die Maschine ist kann das Öl kaum schädlich sein und so günstig ist Öl auch nicht...
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Houser

Kleingixxer
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Würde mit dem Ölwechsel auch noch die 500km warten. So neu wie die Maschine ist kann das Öl kaum schädlich sein und so günstig ist Öl auch nicht.
Und zum einfahren so rein vom Gefühl her...
Im Stand kurz laufen lassen während man Helm und Handschuhe anzieht, dann hat man auch schnell schonmal 30-40°C auf der Wasseruhr. Bedenken, dass das Öl auch erst auf Temperatur kommen muss.
Danach gemächlich, leicht steigernd warm fahren bis max. 6000 Touren und nach 20min würde ich "ihr" bis 10000rpm geben :D

1000km sind auch ganz schnell vollbracht :D
 
THANATOS

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Gixxer
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SUZUKI GSX R 750 L0
Kannst du mir da eins empfehlen?
Castrol Act evo 4T 10W-40, 7,50€/l bei eBay.
Und nochmal zum Einfahren selbst. Was für max. Drehzahlen zum jeweiligen km Stand sollte man einhalten?

Ich lese dass es sehr stark überbewertet wird, aber diese facts die Suzuki vorschreibt wüsste ich dennoch gerne.
Ich gehe mal schnell in die Garage und hole das Fahrerhandbuch. Habe meine Maschine auch nach Handbuch eingefahren.
 
G

Gast6303

Gast
erste 800km unter 8000umin
bis zu 1600km unter 12000umin
über 1600km unter 16000umin

aber ist von meiner 600er k9
 
THANATOS

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Gixxer
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So, bitteschön))
GSX R 750 L0:
01 (2).jpg
 
ROBERT23

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Racegixxer
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Suzuki GSX-R 600 L5
Die ersten Kilometer bis zum 1000km Ölwechsel ruhig angagiert fahren aber nicht voll ausreizen. Erstbefüllung Motoröl ist nämlich Mineralisches Öl und das harmoniert nicht so gut wenn du dem Motor schon ordentlich gibts. 2Jahre Garantie ist ja schön und gut allerdings rächt sich falsches Einfahren erst später.
Und ganz wichtig, auch viel mit der Motorbremse arbeiten. Heisst immer wieder auch aus höheren Drehzahlen mit eingelegtem Gang abtouren lassen mit der Motorbremse.
 
K

Keule85

Gast
Danke euch vielmals :-)

Ich glaub ich werde mir einfach an den Drehzahlmesser ein post-it bei 7500 1/min hinkleben - als optische Grenzmarke.
Was ich dann bei 800 km > x < 1600 km auf 11.000 1/min steigere und dann müsste es aber auch gut sein :-)

Ich hab euch jetzt so verstanden dass man ihn der Einfahrphase den Motor so dynamisch wie möglich beanspruchen sollte.
Dh häufige Lastwechsel, viel Schalten usw. Also eine monotone Autobahn Fahrt wäre Gift.

Also vielen Dank nochmal. Ich glaub ich weiß was zu tun ist.
 
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Barragan

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Gixxer
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Dann hast du ja alles wichtige zusammen. :)

Bloß nicht konstant rumbügeln das wäre ein großer Fehler ansonsten kann man nicht viel falsch machen... Hauptsache du gibst ihr nicht schon kalt die Sporen und du übertreibst es die ersten Kilometer noch nicht ;)
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
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So gesehen dürften alle Vorführmodelle beim händler bald motorschäden erleiden.

Oder dreht man die neuen bei der probefahrt nur bis 8000 umdrehungen ? :-)

Lg
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
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Es muss ja nicht gleich ein Motorschaden entstehen, les mal den link von Ralph. Es besteht eben die Gefahr, dass der Hobel irgendwann viel Öl, mehr Sprit verbraucht und eine schlechtere Kompression hat was einen Leistungsverlust bedeutet. Ich würde mir nie ein Vorführmodell kaufen, jeder zieht am Kabel und will wissen was die Karre her gibt.
 
ringe

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Supergixxer
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