Reifenabzieher selbstgebaut!

Diskutiere Reifenabzieher selbstgebaut! im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Mit neuer Tapete:zwinkern:
olmaxmotors

olmaxmotors

Pocketbiker
Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
7
Ort
Polen
Motorrad
s1000rr
Starter Pack.JPG Mit neuer Tapete:zwinkern:
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Eigentlich wollte ich mir auch ein Reifenmontiergerät bauen, dann kam aber Lukas (olmaxmotors) mit der neuen Tapete um die Ecke und ich bin schwach geworden. ;)

Kurz und knapp: Das Ding ist wirklich gut verarbeitet und funktioniert gut. Mein Selbstbau hätte so gut sicher nicht ausgesehen und am Ende wohl auch nicht so viel weniger gekostet, dass sich der Aufwand gelohnt hätte. Zumal ich mir den Wuchtbock trotzdem gekauft hätte.

Nach dem Auspacken habe ich direkt 4 Reifen gewechselt (1x Battlax, 1x PiPo, 2x M7RR). Wichtig ist es die Pellen gut einzufetten (gerade beim Abziehen alter Pellen ist ein bisschen Fett sehr hilfreich) und ein langes Montiereisen zu haben (250 mm ist definitiv zu kurz). Nach 1 bis 2 langsamen Pellen zu Beginn, wird man dann recht flott im Wechseln und es beginnt sogar Spaß zu machen. Der separate Wuchtbock gefällt mir auch sehr gut, so genau wurden meine Reifen sicher noch nie ausgewuchtet. :thumbsup:

Die Empfehlung des R4F-Forums kann ich dementsprechend bestätigen: Mit dem Reifenmontiergerät von olmaxmotors kann man durchaus gut arbeiten.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Coole Sache. Danke für den Bericht und deine Zusammenfassung zum Tool.
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Ist mittlerweile ein größeres Montiereisen im Starterset enthalten? ;)
Ich glaub ich werde auch so langsam schwach. Aktuell stehen auch wieder 2 Pellen zum wechseln da und ich mach halt alles gerne selbst.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Habe ein großes von BGS auf Ebay gekauft, kostet glaube ich 11,90€. Damit habe ich sogar schon Autoreifen umgezogen auf der Gerät :D
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Cool, danke für deinen Bericht
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
So, hab mir das Set jetzt mal geordert :) Bin echt mal gespannt.
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Muss direkt mal mein erstes Feedback hier abgeben: Hab es vorhin bekommen, direkt ausgepackt das Ding. Es ist echt perfekt verpackt, man braucht erstmal 20min bis alles offen liegt :D Anschließend hab ich direkt die 2 Pellen (180er) gewechselt, es ist kinderleicht und innerhalb von paar Minuten erledigt.
Das Montiereisen (380mm) reicht allemal, 250mm wäre bestimmt etwas kurz geraten. Der Gesamteindruck/Verarbeitung ist perfekt! Muss zugeben, hätte ich so nicht erwartet. Ich werde ggf. den Reifenabzieher noch irgendwie gegen "verdrehen" Sichern, weil es beim drehen vom Montagearm doch einige Kräfte wirken und sich so das Gerät selbst mit dreht. Man muss sich halt mit den Füßen so am Gerät positionieren, dass man es verhindert, allerdings ist es dann nicht mehr ganz so bequem zu arbeiten.
Vielen Dank an Lukas (Olmaxmotors) für die perfekte Abwicklung!
 
Thema:

Reifenabzieher selbstgebaut!

Reifenabzieher selbstgebaut! - Ähnliche Themen

  • Übergangsweise: Ohne DB-eater oder mit selbstgebauten?

    Übergangsweise: Ohne DB-eater oder mit selbstgebauten?: Hallo Zusammen, hab eine etwas merkwürdige Frage, bin mir aber unschlüssig wie ich es am besten handhaben soll weil ich die Gesetzeslage nicht...
  • Übergangsweise: Ohne DB-eater oder mit selbstgebauten? - Ähnliche Themen

  • Übergangsweise: Ohne DB-eater oder mit selbstgebauten?

    Übergangsweise: Ohne DB-eater oder mit selbstgebauten?: Hallo Zusammen, hab eine etwas merkwürdige Frage, bin mir aber unschlüssig wie ich es am besten handhaben soll weil ich die Gesetzeslage nicht...
  • Oben