Welche GSXR ist die richtige für mich

Diskutiere Welche GSXR ist die richtige für mich im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Ich habe mich heute im Forum angemeldet und war mir bis vor ein paar Minuten recht sicher was mein neues Motorrad betrifft. Meine alte Yamaha TDM...
L

Likenut

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
3
Ort
Neresheim
Motorrad
bald GSX-R 600 L1
Ich habe mich heute im Forum angemeldet und war mir bis vor ein paar Minuten recht sicher was mein neues Motorrad betrifft.
Meine alte Yamaha TDM 850 sollte weg und eine neue GSXR 600 her, Suzuki macht ja gerade Abverkauf der 2011er Modelle.
Ich habe nun 1-2 Beiträge gelesen, in denen lieber zur 750er bzw gleich zur 1000er geraten wird.
Meine Frage ist nun, sollte ich die 1000 Euro mehr für die 750er investieren oder reicht mir die 600er, wobei die 8000 Euro der 600er eigentlich meine Schmerzgrenze ist.

mfg
 
newbie

newbie

Großgixxer
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
353
Ort
Salzburg, Wien
Motorrad
SRAD 600
Ich bin mit meiner Wahl der 600er zufrieden ... gerade als Fahranfänger kann man es damit sehr locker angehen, da sie erst im höheren Drehzahlbereich "aggressiv" wird.
Finde es für mich perfekt, wenn du vollen Schub willst, musst halt öfter schalten bzw. >9.000U/min halten ....
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Hallo,
hier meine persönliche Meinung, habe alle 3 schon gefahren.:
600er: braucht ziemlich hohe Drehzahlen, geht aber dann ab wie ein Zäpfchen, auf der Landstraße perfekt, wenn man sie eben auf Drehzahlen hält.
750er: fährt sich ab 2000 1/min schon ganz ok, muss nicht unbedingt gejubelt werden, ab 6000 dann schöne, gleichmäßige Leistungssteigerung.
1000er: noch mehr Power und Top speed, war für mich als "semiprofi" zu viel Power und im relevanten Bereich bis 150Km/h ist die 750 gleich schnell, danach ist natürlich die 1000er weg.

Also meine Empfehlung: 750er, gibt es grad in netten Editionen: Barry Sheene, Kevin Schwantz, wobei das mit deinem Budget schwierig wird. (evtl Rest Finanzieren (1,99%, kann man nicht meckern)
Aber am besten fährst Du alle 3 Probe, dann kannst Du dich am besten entscheiden...
Viel Spaß und melde was es am Ende geworden ist
popcorn
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
Also ich rate dir auch zu ner 750er
Man gewöhnt sich einfach viel zu schnell an die Leistung
Mit der goldenen Mitte wirst du lange Spaß haben
Leistung und Handling passt.
Die 1000er wird interessant wenn du viel über 240 fährst auf den tiefen klang stehst und den doppelten Preis in der Versicherung schluckst :)
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Noch eins obendrauf,

hab heute ne Panigale vor mir gehabt, war ne 1/4 Stunde nettes Racing auf der Landstraße. Ganz ehrlich, der Kollege hatte nicht die beste Linie, hätt man durchaus vernaschen können, aber der G....le Hintern war einfach zu schön zum anschauen....:_cool1:
Fazit: Die 1/4 Gixxer kann man auf der Landstraße auf keinen Fall abschütteln und in der Kurve trennt sich die Spreu vom Weizen...
Yes:81:
 
Gaskranker

Gaskranker

Großgixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
382
Ort
Rhein Main Gebiet
Motorrad
GSX-R 1000 K1
Bei mir um die Ecke beim Händler steht ne Nagelneue GSX-R 750 2013er Modell für 8800€
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
@ Likenut: gib Gas mit der Probefahrt, 8,8 Steine für ne Flammneue 1/4 Gxxer ist ja ein Wort....
 
L

Likenut

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
3
Ort
Neresheim
Motorrad
bald GSX-R 600 L1
@Gaskranker hat der Händler auch ne Internet Homepage?

Ich hatte ja oben geschrieben, dass der Preisunterschied nur 1000 Euro wären, zumdindest bei meinem Händler. Bin mir grade aber nichtmehr 100% sicher, können auch 2000 gewesen sein, werd morgen gleich nochmal anrufen.

Eigentlich wollt ich mir am Anfang ja keine neue kaufen, aber die Händler ham momentan keine gebruachten 600er oder 750er da und man muss ehrlich sagen, für ne nagelneue 600er 7999 Euro ist halt ein Wort und nen guten preis würde er mir für meine TDM auch noch machen.

Sollte der Aufpreis 2000 betragen, fällt die 750er definitiv weg oder ich müsste TDM privat verkaufen und nach ner gebrauchten 750er schauen.

Mensch Mensch war mir mit der 600er am Freitag noch so sicher^^.

War bei 3 Händlern, keiner hat ne 600er zum Probefahren da, bin mal ne std mit ner gsr 750 rumgejoddelt, da ich ne 4 Zylinder Maschine testen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
@ Likenut: gib Gas mit der Probefahrt, 8,8 Steine für ne Flammneue 1/4 Gxxer ist ja ein Wort....
Da du es jetzt schon mehrfach geschrieben hast muss ich dich darauf hinweisen, dass es ne 3/4 Gixxer ist und nicht ne 1/4 ;)

Ich persönlich bin bisher nur meine 750er gefahren aber finde auch nach der zweiten Saison beim Kauf alles richtig gemacht zu haben. Sie fährt sich in jeder Lebenslage angenehm und man hat eigentlich immer ausreichend Druck (wenn man nicht grade bei minimalen Drehzahlen im Spritsparmodus unterwegs ist). Fährt man die Gute doch mal aus, wird es einem manchmal ja regelrecht Angst und Bange, zumindest mir =). Es zeichnet sich bei mir jedenfalls in keinster Weise ab, dass mir die Leistung irgendwann langweilig wird, wie man es von dem ein oder anderen 600er-Fahrer hört. Von meinem Standpunkt aus kann ich dir also nur die 3/4 ans Herz legen.
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
@Freezedevil,

ja sorry hab 1. in der Schule nie aufgepasst und 2. mein Adrenalinspiegel wegen der Panigale ist immer noch ziemlich hoch. Likenut hat`s aber trotzdem aufgenommen....

Ja und ich finde es auch die 3/4 ist einfach genau richtig, Dampf in allen Lagen und nie zu viel...
Gruß aus Entenhausen
P:icon_spa:io
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
da will ich mal mein senf dazugeben...

kommt drauf an was dur für eien Fahrweise hast... Power hin oder her.....

ich z.B. gehöre nicht zu der heizer Fraktion... ich hatte ne 600er aus dem Jahr 2006 (von2006 bis 2010) ich würde mir maximal ne 750er holen.... (hat mehr Power) aber auf der Landstraße is die 600er total ausreichend.. und nich überfordernt, da man schon üüübel heftig in den Drehzahlen sein muss und dann noch am kabel reißen muss damit se mal anfängt zu rutschen....

Und das drezhal gejammer mancher jungs versteh ich auch nicht.... (n SPorter fahren aber zu faul sein 2 mal nach unten zu tippen um auf der LS n auto zu überholen ??? :confused: )

Fazit... cih bau mir auf so höllenteilen lieber von vornherrein n "sicherheitsfaktor" ein und nem ne 600er oder maximal ne 750.... die sind vom fahren herr identisch... bis auf die Power und das man halt n bissle mehr mit feingefühl ans gas geht wenn man doch mal ne runder auf der LS dreht im bereich Ilegal....

von den aktuellen Modellen würde ich mir aber ne 600er holen ... alleine weil sie hübscher ist vom dekor und weiße felgen hat (in bl/w)

derzeit kannst de super preise erzielen.... für n 2011 modell... ich würde nicht mehr als 7500-7800 ausgeben für ne 600er (schon gesehen bei mobile für n neues deutsches bike)


manche händler versteh ich nciht.. mir hat damals 2006 auch n händler gesagt ich soll mal die gsr600 fahren.... (is n total anderes bike aber egal)
 
Zuletzt bearbeitet:
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
...weiße Felgen.....grrrrrr als Putzfetischist ist das ein echtes no-Go, meine erste Gixxe 14/18 hatte die nämlich,bin verrückt geworden, von Backofenspray bis Industriereiniger hab ich alles versucht, es sah immer sch.....aus, weißes Kettenfett gabs da noch nicht, obwohl das wird auch grau auf der Felge, also weiß geht echt nicht...noch ein Agumemt für die 3/4....
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Hey,

ich habe mir dieses Jahr als kompletter Fahranfänger die 750er erbeutet. Meine Entscheidung wurde ebenfalls
von den eher sanftmütigen Meinungen über die 600er beeinflusst. Ich bin bisher zwar keine
600er gefahren, bin mit der jetztigen Leistung jedoch vollkommen zufrieden. Mit meiner werde ich lange brauchen, um an ihre
Grenze zu kommen.
Sie lässt sich super in die Kurven lenken und bleibt weiterhin agil auch >100km/h. Überholvorgänge bei Landstraßentempo
können im 3. oder 4. Gang problemlos durchgeführt werden (mit 5. und 6. gehts zur Not auch). Spitze Kurven ( <90°) fahre ich im 1. Gang, selten im 2.
"Normale Kurven" werden bei mir im 3. Gang bewältigt. Um z.B. bei unter 6000 1/min schnell aus der Kurve beschleunigen zu wollen,
braucht man den 1. oder 2. Gang, was mich als Fahranfänger nicht weiter stört. Denn im 3. Gang kann ich mich langsam an die Power
herantasten und das Rad dreht nicht direkt durch. Die Leistung lässt sich auch im 1. Gang gut dosieren, aber am anfang hab ich mich
dann immer für den höheren Gang entschieden.
Beim Geradeausbeschleunigen ist der 1. Gang ab 6000 1/min schon brutal und ab 10000 1/min kommt
nochmal ein Schub der mir jedesmal ein Grinsen aufs Gesicht zaubert! :D

Auf der Autobahn geht sie ebenfalls sehr gut. Es ist keine 1000ccm Maschine, aber das muss auch net sein, da
Autobahnfahren auf Dauer langweilig wird. (Solange man sich im legalen Fahrbereich aufhält :p) Du wirst wahrscheinlich
mal die Höchstgeschwindigkeit auf eigene Faust ermitteln wollen, das ist jedoch (zumindest im Raum Stuttgart) selten möglich.
Aber egal mit welcher Maschine du unterwegs bist, 90% der Autos bleiben Statisten im Game.

Meines Erachtens ist es wichtig sich zu entscheiden für welchen Einsatz man das Spielzeug kauft.
Für Spaß auf der Landstraße und Autobahn sind die alle zu haben. Für lange und kurvenreiche Touren
bietet sich mehr Hubraum an, damit du nicht ständig mit Schaltvorgängen zu kämpfen hast.

Wie und wann deine oder die Schaltmanöver von Anderen durchgeführt werden, weiß ich nicht.
Mir war es wichtig, dass du dir ein theoretisches Bild von der Leistung machen kannst.
Fahr einfach alle beide Probe (da finanziell die 1000er nicht in den Rahmen passt, oder?) und entscheide welche am besten
zu dir passt.
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
Im endefekt musst du die entscheidung selber treffen was du fahren möchtest oder wohin es gehen soll. ich persönlich kann dir zu ner 750er raten andere raten dir zu einer 600er. es geht hier auch nicht umd was wer besser findet sondern 1: wo du dich drauf wohl fühlst 2: was dir zusagt 3: was du dir leisten kannst.
es geht ja auch nicht um das bike sonder hast du gescheite klamotten ?? das ist das nächste thema.

mein werdegang war 750er und nun fahr ich 1000er. ich mag meine 1000er und will nix anderes mehr. ne 750er ist der kompromiss zwaischen agilität und leistung. wobei ich sagen muss anch paar runden mit der 1000er geht das genauso wie mit der 600er/750er

fazit fahr beide probe. ich denke ne 1000er ist ne nummer zu groß. und warum neu es kann doch auch eine Tageszulassung sein. die ist nochmal billiger.

und jungs ne 1000er kann auch ne 600er im bergischen schieben ;)

gell keule :)
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
...ist ja fast eine Hommage, @ Likenut mach fettig...:up:
 
L

Likenut

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
3
Ort
Neresheim
Motorrad
bald GSX-R 600 L1
Hatte ich vergessen zu sagen, die 600er für 7999 ist ne Tageszulassung.

1000er ist definitiv zu teuer.

Klamotten is auch so ne Sache, hatte mir hochwertige Klamotten zur TDM gekauft, jedoch Textil. z u Weihnachten solls noch ne Lederkombi geben.

Wenn ich ehrlich bin tendiere ich eher zur 600er, ist einfach in meinem preislich gesteckten Rahmen.

Befürchte halt, dass ich mich im nachhinein über zu wenig power ärgern könnte, wobei ich einfach nen Moped Suche, dass ich bei mir in der nähe Schwäbische Alb spassig bewegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
mesi87

mesi87

Minigixxer
Dabei seit
25.09.2013
Beiträge
18
Ort
Lübeck
Motorrad
GSX-R 750 K6
750 hab ich auch ,, meine erste maschine und ist super die mitte von allen 3 :=)

gib gas mein freund
 
G

Gast10319

Gast
hab mich auch für ne 750ziger entschieden...als fahranfänger ^^

die 1k wollte ich von anfang an nicht haben......also blieb ja nur die 600 oder 750. fand die 750ziger dann bei uns in der nähe zu kaufen und ich will das ding nimmer missen.schmitz katze sag ich da nur.
 
Gixxer.Stevo

Gixxer.Stevo

Großgixxer
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
393
Ort
Rehna , MV
Motorrad
750 K6 / 1000 K4
So also um mal meine Erfahrungen ins Rennen zu schicken.....

Ich hatte fast 4 Jahre eine 600er K1 mit ca 120PS und muss sagen ich konnte mich nie über ZU WENIG LEISTUNG beklagen!
Höchstens auf der Rennstrecke wenn man direkt gegen die größeren fährt, aber selbst da lässt man einige stehen!
Ja man muss sie höher drehen aber mit dem richtigen Pott hat man auch Spaß daran!

Ich fahre jetzt die 3/4 K6!
Wenn man fahren kann ist das schon geil wenn Sie aus der Kurve rausschiebt!
Aber ich bin der Meinung wenn du dir das Bike jetzt nicht nur kaufst um was Kompensieren zu wollen, dann kannst du mit der 600er lange Spaß haben......

Ich würde auch sagen entscheide bei ner Probefahrt wo du dich am sichersten drauf fühlst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche GSXR ist die richtige für mich

Welche GSXR ist die richtige für mich - Ähnliche Themen

  • Batterie wird nicht geladen 600er L1 C3 Bj. 12

    Batterie wird nicht geladen 600er L1 C3 Bj. 12: Guten Tag liebe Leuts, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 vom Baujahr 2012 ist somit eine L1 C3. Seit Freitag will meine Susi (Ja ich weiß der Name...
  • Bremssattel-Befestigungsschraube?

    Bremssattel-Befestigungsschraube?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die auf den Bildern zu sehende Schraube die hintere Bremssattel-Befestigungsschraube ist? Ist mir bei...
  • Auspuff für GSXR 1000 K1

    Auspuff für GSXR 1000 K1: Hi zusammen, Ich habe mir nach 8 Jahren endlich wieder ein Motorrad gegönnt - eine Suzuki gsxr 1000 k1 - weitestgehend Originalzustand. Ein paar...
  • Suzuki gsxr 750 K6/7 startprobleme.

    Suzuki gsxr 750 K6/7 startprobleme.: Guten Tag, kann mir bitte jemand sagen was das für ein Stecker ist. (Siehe Bilder). Weil wenn ich den abziehe, habe ich diese Probleme nicht...
  • Gsxr 1000 K5 Kühlwassertemperatur

    Gsxr 1000 K5 Kühlwassertemperatur: Hallo, ich hab ne frage: meine kilo k5, erreicht eine Kühlwassertemperatur von 104 grad in der Stadt was normal ist. Fahre ich Landstraße oder...
  • Gsxr 1000 K5 Kühlwassertemperatur - Ähnliche Themen

  • Batterie wird nicht geladen 600er L1 C3 Bj. 12

    Batterie wird nicht geladen 600er L1 C3 Bj. 12: Guten Tag liebe Leuts, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 vom Baujahr 2012 ist somit eine L1 C3. Seit Freitag will meine Susi (Ja ich weiß der Name...
  • Bremssattel-Befestigungsschraube?

    Bremssattel-Befestigungsschraube?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die auf den Bildern zu sehende Schraube die hintere Bremssattel-Befestigungsschraube ist? Ist mir bei...
  • Auspuff für GSXR 1000 K1

    Auspuff für GSXR 1000 K1: Hi zusammen, Ich habe mir nach 8 Jahren endlich wieder ein Motorrad gegönnt - eine Suzuki gsxr 1000 k1 - weitestgehend Originalzustand. Ein paar...
  • Suzuki gsxr 750 K6/7 startprobleme.

    Suzuki gsxr 750 K6/7 startprobleme.: Guten Tag, kann mir bitte jemand sagen was das für ein Stecker ist. (Siehe Bilder). Weil wenn ich den abziehe, habe ich diese Probleme nicht...
  • Gsxr 1000 K5 Kühlwassertemperatur

    Gsxr 1000 K5 Kühlwassertemperatur: Hallo, ich hab ne frage: meine kilo k5, erreicht eine Kühlwassertemperatur von 104 grad in der Stadt was normal ist. Fahre ich Landstraße oder...
  • Oben