Hey,
ich habe mir dieses Jahr als kompletter Fahranfänger die 750er erbeutet. Meine Entscheidung wurde ebenfalls
von den eher sanftmütigen Meinungen über die 600er beeinflusst. Ich bin bisher zwar keine
600er gefahren, bin mit der jetztigen Leistung jedoch vollkommen zufrieden. Mit meiner werde ich lange brauchen, um an ihre
Grenze zu kommen.
Sie lässt sich super in die Kurven lenken und bleibt weiterhin agil auch >100km/h. Überholvorgänge bei Landstraßentempo
können im 3. oder 4. Gang problemlos durchgeführt werden (mit 5. und 6. gehts zur Not auch). Spitze Kurven ( <90°) fahre ich im 1. Gang, selten im 2.
"Normale Kurven" werden bei mir im 3. Gang bewältigt. Um z.B. bei unter 6000 1/min schnell aus der Kurve beschleunigen zu wollen,
braucht man den 1. oder 2. Gang, was mich als Fahranfänger nicht weiter stört. Denn im 3. Gang kann ich mich langsam an die Power
herantasten und das Rad dreht nicht direkt durch. Die Leistung lässt sich auch im 1. Gang gut dosieren, aber am anfang hab ich mich
dann immer für den höheren Gang entschieden.
Beim Geradeausbeschleunigen ist der 1. Gang ab 6000 1/min schon brutal und ab 10000 1/min kommt
nochmal ein Schub der mir jedesmal ein Grinsen aufs Gesicht zaubert!
Auf der Autobahn geht sie ebenfalls sehr gut. Es ist keine 1000ccm Maschine, aber das muss auch net sein, da
Autobahnfahren auf Dauer langweilig wird. (Solange man sich im legalen Fahrbereich aufhält
) Du wirst wahrscheinlich
mal die Höchstgeschwindigkeit auf eigene Faust ermitteln wollen, das ist jedoch (zumindest im Raum Stuttgart) selten möglich.
Aber egal mit welcher Maschine du unterwegs bist, 90% der Autos bleiben Statisten im Game.
Meines Erachtens ist es wichtig sich zu entscheiden für welchen Einsatz man das Spielzeug kauft.
Für Spaß auf der Landstraße und Autobahn sind die alle zu haben. Für lange und kurvenreiche Touren
bietet sich mehr Hubraum an, damit du nicht ständig mit Schaltvorgängen zu kämpfen hast.
Wie und wann deine oder die Schaltmanöver von Anderen durchgeführt werden, weiß ich nicht.
Mir war es wichtig, dass du dir ein theoretisches Bild von der Leistung machen kannst.
Fahr einfach alle beide Probe (da finanziell die 1000er nicht in den Rahmen passt, oder?) und entscheide welche am besten
zu dir passt.