wollte mal so wissen wieviele hier ohne kupplung schalten

Diskutiere wollte mal so wissen wieviele hier ohne kupplung schalten im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; hab da gerade bisschen drüber gelesen und es wäre echt ne überlegung wert da spart man sich wieder paar zentel
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Also mir geht es mehr um den Spaß daran als darum ein paar Sekundenbruchteile abzufeilen. Ist mir auf jeden Fall keine Investition wert, vor allem weil ein guter Quickshifter auch ganz schön ins Geld geht.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hoho, war klar dass ich Unmut ernte, damit hab ich auch gerechnet. Fahrt ihr nur ohne Kupplung..

Hab im Netz gefunden das mir einleuchtet:

http://www.kfz-tech.de/MRSechsgang.htm

Zitat: hier sieht, man, dass für den Gangwechsel Klauen in das Zahnrad des nächsten Gangs einrutschen müssen. Und wenn der Drehzahlunterschied nicht = 0 ist, gibt es einen mehr oder weniger großen Ruck. Da man beim Hochschalten die Zeit des zwischendrin "eingelegten" Leerlaufen nicht beeinflussen kann (ausser zwischen 1. und 2. Gang...) muss die "vorgegebene" Zeit genau zu dem Drehzahlansenkung durch Gaswegnahme passen, damit die Klauen dann bei gleicher Drehlzahl reinflutschen.
So und nun will mir einer erklären, dass er das immer und ständigt hinkriegt?

klar passiert fast das gleiche beim Schalten mit Kupplung. Aber da wirkt nur das Drehmoment der Getreibeeingangswelle, und nicht das Moment des drehenden Motors zusätzlich.
 
Der Kranke Franke

Der Kranke Franke

Gixxer
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
115
Ort
Nähe WÜ/SW
Motorrad
GSXR1000K7, 2x ZX-7R
rauf schalte ich gern mal ohne kupplung. erst recht unter volllast und/oder auf der rennstrecke. kurz die gashand "schließen" (wobei das eher ein zucken ist) und den nächst höheren gang einlegen.
meine beiden zx7r haben noch keinen schaltautomat. sollen aber vielleicht noch einen bekommen. "das ist aber nicht straßenzugelassen..." und? soll das einen abhalten?
meine gsxr hat einen schaltassi verbaut. muss den aber noch mindestens gegen einen mit umgekehrtem schaltschema tauschen - oder direkt gegen einen von tellert o.ö., da die deutlich besser als der verbaute pk sind.

runter schalte ich selten ohne kupplung. weils nicht wirklich lastarm geht oder funktionieren will. zudem steh ich auf das gefühl wenn meine antihoppingkupplungen arbeiten:cool:

kaputt geht beim schalten ohne kupplung nix. außer man ist ein totaler bewegungslegastheniker oder allergiker.
 
D

daniii87

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
71
Ort
innsbruck
Motorrad
GSX-R 1000 K1
Hoho, war klar dass ich Unmut ernte, damit hab ich auch gerechnet. Fahrt ihr nur ohne Kupplung..

Hab im Netz gefunden das mir einleuchtet:

http://www.kfz-tech.de/MRSechsgang.htm

Zitat: hier sieht, man, dass für den Gangwechsel Klauen in das Zahnrad des nächsten Gangs einrutschen müssen. Und wenn der Drehzahlunterschied nicht = 0 ist, gibt es einen mehr oder weniger großen Ruck. Da man beim Hochschalten die Zeit des zwischendrin "eingelegten" Leerlaufen nicht beeinflussen kann (ausser zwischen 1. und 2. Gang...) muss die "vorgegebene" Zeit genau zu dem Drehzahlansenkung durch Gaswegnahme passen, damit die Klauen dann bei gleicher Drehlzahl reinflutschen.
So und nun will mir einer erklären, dass er das immer und ständigt hinkriegt?

klar passiert fast das gleiche beim Schalten mit Kupplung. Aber da wirkt nur das Drehmoment der Getreibeeingangswelle, und nicht das Moment des drehenden Motors zusätzlich.
mach es paar mal, du wirst selber feststellen wie kinderleicht das eigentlich ist, bei mir klappt es immer ohne schwierigkeiten und das getriebe hat sich auch noch nie akkustisch gemeldet, versuch es und du wirst sehen, es ist keine hohe kunst

und @franke, fuck wieviele bikes hastn du zuhause rumstehen
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Ich schalten in allen Motorräder seit Jahren mit Schaltautomat ohne Probleme. Sauberes Einstellen vorausgesetzt geht da nichts kaputt. Runterschalten geht ohne Extras nicht so einfach und deshalb dann mit Kupplung.

Nicht lesen und vermuten um daraus eine Meinung zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Ihr könnt schreiben soviel wie ihr wollt.
Für den ersten Gang werd ich weiterhin die Kupplung nehmen. :D
 
G

Gast12007

Gast
Man kann ohne Probleme hoch- sowie runter schalten ohne Kupplung. Es gibt auch keinen Mehrverschleiß.
Hoch ist einfacher und sinnvoller wie runter.
Und erst ab dem 2ten Gang ohne Kupplung schalten.

Jeder der was anderes behauptet hat keine Ahnung von dem Thema und sollte sich einlesen und ausprobieren - es lohnt sich. Und nicht, wie Ralph es so gerne sagt, gefährliches Halbwissen verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Remi1983

Remi1983

Kleingixxer
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
49
Ort
Offenbach am Main, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ich schalte rauf hin und wieder mal ohne Kupplung. Habe ich bei meiner FZ6 schon so gemacht, geht auch echt gut. NUR: Bei der FZ6 stand explizit im Handbuch: Dieses Motorrad ist nicht zum schalten ohne kuppeln konzipiert und noch son Blabla. Wird also auch sein Grund haben warum die das dort schreiben. Ob es bei der Suzuki im Handbuch steht weiß ich nicht, würde mich aber nicht wundern wenn es auch dort zu finden ist, und wenn der Hersteller davon abrät, scheinen die ja ihre Gründe zu haben. Wenn man sich mal im Internet dazu beliest gehen da selbst "Expertenmeinungen" auseinander.
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Solang ich die Kraft habe die Kupplung zu ziehen werde auch mit Kupplung sowohl hoch als auch runter schalten. Ob ich dadurch Zentel verlier kann ich verkraften bin ja nicht auf der Flucht beim Biken.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Da steht auch, dass du nicht mit dem Ding auf der Rennstrecke fahren darfst :D
 
D

daniii87

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
71
Ort
innsbruck
Motorrad
GSX-R 1000 K1
an die leute die mit kupplung schalten, wie haltet ihr euch fest wenn ihr vollgas gebt weil mich hauts da fast vom hocker wärend ich meine hand öffne für die kupplungsbetätigung, kann mir das nicht vorstellen wie man da nicht balance verliert,
 
W

Wolfshot

Pocketbiker
Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
2
Ort
Nähe Hannover
Motorrad
-
ui

Ich fahre seit 2006 Mopped und seit 2008 ohne Kupplung.

Am Anfang war es etwas ungewohnt, aber man lernt sehr schnell die Schaltpunkte kennen und inzw. kann ich es eigtl. auf jedem Motorrad sofort. :) Man fühlt es einfach...


Von 125er bis KiloGixxer und der Vorteil gegenüber der konservativen Schaltvorgänge ist immens... vor allem beim Beschleunigen! ;)

Beispielsweise auf meiner alten 600er Bandit ca. 12.000km ohne Probleme^^
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kabusch

Gixxer
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Motorrad
Schwarzes
Schalte nur auf der Renne ohne Kupplung. Auf der Landstrasse und selbst Autobahn muss soviel Zeit sein - letztlich habe ich ja auch den Kupplungsgriff teuer bezahlt :rolleyes:
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hab da mal mit nem Arbeitskollegen drüber gesprochen, er hat nur gesagt, das durch das vorherige belasten des Schalthebels die Schaltgabeln immer leicht schleifen und somit die Zahnräder immer leicht schleifen.
So können die Schaltgabeln sogar verbiegen.
Ich versuch immer nur leicht den Schalthebel zu belasten, aber meistens schalte ich eh mit Kupplung, die Zeit hab ich auch der Landstraße.
 
Dennis600

Dennis600

Gixxer
Dabei seit
03.04.2012
Beiträge
221
Ort
Hamburg
Motorrad
- 600er K6
Also was diese Gier nach den Zehnteln die man spart soll versteh ich auch nicht so ganz, Landstraße oder Autobahn ist doch keine 1/4 Meile. Ich denke es ist nicht Gesund für den Motor und benutze deswegen die Kupplung
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Wenn ich gemütlich fahre schalte ich immer mit Kupplung hoch. Auf der Renne oder sportlich auf der Landstraße schalte ich immer ohne Kupplung hoch.
Runterschalten aber immer mit Kupplung.
Übrigens hat das Getriebe so schon 28.000km ohne Probleme überlebt!:p
 
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Beim schnellen fahren ohne Kupplung, beim cruisen mit..

Schaden nimmt da garnichts bei..
 
Thema:

wollte mal so wissen wieviele hier ohne kupplung schalten

wollte mal so wissen wieviele hier ohne kupplung schalten - Ähnliche Themen

  • Wollte mal Fremdgehen

    Wollte mal Fremdgehen: Hallo Männer, ich weiß, bin eigentlich im falschen Forum, bin nur hier angemeldet, aber bin am überlegen ob ich mal fremd gehe. Ich habe meine...
  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • und irgendwie war ich schon mal da…

    und irgendwie war ich schon mal da…: Moin, Björn 35 Jahre aus Leipzig. Vor knapp 11 Jahren habe ich meine K1 und meine Wirbelsäule zerschossen. Das Bike gibts nicht mehr, die...
  • Was ich schon immer mal wissen wollte...

    Was ich schon immer mal wissen wollte...: ...weshalb hat mein Motorrad wie alle anderen der Baureihe nach dem Motorstart eigentlich einen solch sägenden unrunden Leerlauf der sich dann...
  • m?cht mal wissen wat am meisten vertreten is

    m?cht mal wissen wat am meisten vertreten is: wie der text schon sagt hoffe ich vergesse nix gsx r 750 K1
  • m?cht mal wissen wat am meisten vertreten is - Ähnliche Themen

  • Wollte mal Fremdgehen

    Wollte mal Fremdgehen: Hallo Männer, ich weiß, bin eigentlich im falschen Forum, bin nur hier angemeldet, aber bin am überlegen ob ich mal fremd gehe. Ich habe meine...
  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • und irgendwie war ich schon mal da…

    und irgendwie war ich schon mal da…: Moin, Björn 35 Jahre aus Leipzig. Vor knapp 11 Jahren habe ich meine K1 und meine Wirbelsäule zerschossen. Das Bike gibts nicht mehr, die...
  • Was ich schon immer mal wissen wollte...

    Was ich schon immer mal wissen wollte...: ...weshalb hat mein Motorrad wie alle anderen der Baureihe nach dem Motorstart eigentlich einen solch sägenden unrunden Leerlauf der sich dann...
  • m?cht mal wissen wat am meisten vertreten is

    m?cht mal wissen wat am meisten vertreten is: wie der text schon sagt hoffe ich vergesse nix gsx r 750 K1
  • Oben